Nordost

Parkbänke

Parkbänke für Senioren

Ein Projekt zur Verbesserung der Mobilität von Senioreninnen und Senioren einerseits und der Stärkung ihrer Identifikation mit ihrem Kiez andererseit.

Mobilität im eigenen Kiez – eine sichere Bank?

Das Projekt diente einerseits der Verbesserung der Mobilität von Senioreninnen und Senioren und andererseits der Stärkung ihrer Identifikation mit ihrem Kiez. Wir möchten, dass die Senioreninnen und Senioren sich sicher durch ihren Kiez bewegen und sich auch gerne auf öffentlichen Plätzen und Wegen aufhalten können.

Gerade weniger mobile Menschen können keine weiten Strecken mehr ohne Probleme zurücklegen und profitieren sehr vom Vorhandensein von Parkbänken. Diese ermöglichen es ihnen, bis ins hohe Alter mobil und unabhängig zu bleiben. Hier können sie sich auf ihren Wegen ausruhen, sich mit anderen Menschen treffen und auch soziale Beziehungen untereinander aufbauen.

 

Erfolgreiche Kiezspaziergänge

Sind Sie gerne zu Fuß in Ihrem Kiez unterwegs? Wo fehlen Ihnen Parkbänke? Was fehlt dem Kiez sonst entlang seiner Spazierwege? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt der Kiezspaziergänge mit Seniorinnen und Senioren in verschiedenen Teilen des Schöneberger Nordens, die vom VCD Nordost organisiert wurden. Die TeilnehmerInnen schauten sich potenzielle Standorte für Parkbänke an, führten Sitzproben auf verschiedenen Bänken aus und erzählten sich nebenbei interessante Geschichten rund um die Straßen ihres Kiezes und den alten Bahnhöfen der U2. Es kristallisierten sich mehrere Orte als besonders gute Standorte für zusätzliche Parkbänke heraus.

 

 Unsere Zuwendungsgeber