Nordost

VCD Nordost aktuell

Bunte und diverse Mobilität mitgestalten rund um die Papageiensiedlung

Im Südwesten von Berlin engagiert sich die Initiative für ein Klimafreundliches Quartier (kliQ), die aus dem Nachbarschaftsverein Papageiensiedlung hervorgegangen ist, für eine klimafreundliche und nachhaltige Entwicklung von zur Zeit ca. 3000 Haushalten zwischen der Krummen Lanke und dem Oskar-Helene-Heim einsetzt.

Bei kliQ geht es um die Reduzierung von Treibhausgasen in allen Lebensbereichen. Um Energieeinsparung bei Strom und Heizung, um Alternativen zu Öl und Kohle, um Photovoltaik-Anlagen und Wärmepumpen. Es geht um eine zukunftsfähige Mobilität: Alternativen zum eigenen Auto und Verkehrsberuhigung, etwa durch Mobilitätsstationen, Car-Sharing, Tempo 30, Begegnungszonen und Spielstraßen. Es geht um naturnahes Gärtnern und die Erhaltung der Artenvielfalt. Um gesunde Ernährung und sozialen Zusammenhalt.

Wir vom VCD Nordost unterstützen die kliQ Gruppe Mobilität, die sich dort für die Verbesserung der Mobilität einsetzt.

Wir rufen euch auf, an der für April 2023 geplanten Umfrage teilzunehmen.
Beantwortet Fragen über euer Mobilitätsverhalten und darüber, was euch ggf. davon abhält, euch klimafreundlich fortzubewegen. Gestaltet damit mit eurer eigenen Stimme die Zukunft der Mobilität in dieser bunten Waldsiedlung mit. Sagt euren Freund*innen, Kolleg*innen und Bekannten Bescheid.

Die Fragebögen werden im Quartier demnächst ausgelegt und verteilt. Ausfüllen könnt ihr ihn ab dem 1. April (kein Scherz) auch digital über www.kliq-berlin.de/mobiumfrage oder indem ihr den QR-Code scannt.

zurück