Nordost

VCD Nordost aktuell

Jugendverkehrsschule am Sachsendamm - Rettung auf ein Jahr

So schnell schaltet keine Ampel von rot auf grün, wie die Lachfalten auf den Gesichtern der Menschen strahlten, die am 3. Juli auf das Gelände der Jugendverkehrsschule Sachsendamm gekommen waren. Denn Stadträtin Angelika Schöttler verkündete einen Aufschub von einem Jahr. Bis zu den Sommerferien 2023 kann die Jugendverkehrsschule noch auf dem Gelände bleiben.

“Erleichtert Ausatmen können wir noch nicht,” sagt Regine Wosnitza, GF vom VCD Nordost. “Dies ist erstmal ein großartiger Teilerfolg, den das Bezirksamt errungen hat. Doch gemeinsam mit unseren Partnern, dem BUND Berlin und der Verkehrswacht, werden wir jetzt genau schauen, ob die Suche nach einem Ersatzgrundstück kontinuierlich fortgesetzt wird. Eine Verkehrsschule in Schöneberg brauchen wir dringend.”

Die Hiobsbotschaft der Grundstückskündigung erreichte den VCD Nordost und die anderen Verkehrsverbände bei der Velo Berlin April 2022. Im engen Kontakt mit Joachim Hampel, GF des Trägers Wendepunkt, organisierten wir dann die Kidical Mass im Mai. Mehrere Hundert Menschen und Kinder folgten dem Aufruf und forderten ein Einlenken des Möbelhauses, dem das Grundstück gehört.

Immer wieder betonte das Bezirksamt in den letzten Monaten, wie wichtig der öffentliche Protest sei, um Möbel Höffner/Krieger zu zeigen, dass die einfache Schließung keine Option sei, solange es noch gar keine Baugenehmigung für das Grundstück gäbe.

Nun gibt es zwar schon einige Alternativvorschläge, doch diese müssen nun auf ihre Tauglichkeit geprüft werden. Und hierbei wiederum ist der Faktor Zeit entscheidend. Die Uhr läuft ab – schon jetzt.

zurück