Nordost

Bus & Bahn
VCD Nordost aktuell

Paketlieferung mit der Straßenbahn - Schwerin startet Modellprojekt

Gerade jetzt vor Weihnachten wecken die Lieferwagen der Paketzusteller*innen bei uns vermehrt zwiespältige Gefühle. Klar, Pakete erhalten wir alle gerne, doch müssen die Fahrer*innen denn unbedingt auf Rad- und Gehwegen parken?! Froh sind jedes Auto, das auf der Fahrbahn zum Halt kommt, jede Lieferzone, die sich im öffentlichen Raum befindet. Noch besser scheinen uns neue Konzepte für die innerstäditische Logistik. Schwerin hat sich auf den Weg gemacht.

Die Stadt Schwerin, der Nahverkehr Schwerin und die Deutsche Post haben gemeinsam ein Modellprojekt gestartet: einmal werktäglich wird in Zukunft eine Sonderlinie bis zu 450 Pakete zu fünf Paketstationen in der Stadt transportieren. Ziel ist die Reduzierung von Emissionen und von Verkehr in der Innenstadt.

Der VCD Nordost begrüßt das Modellprojekt und ist gespannt auf die Ergebnisse des Modellprojektes, welches Teil des Projektes „Lieferverkehr der Zukunft für die Landeshauptstadt Schwerin“ ist.

Pressemitteilung der Deutsche Post DHL Group

zurück