04.06.2018:VCD Nordost wählt neuen Vorstand

04.06.2018 VCD Nordost wählt neuen Vorstand

Neuer Landes-Vorsitzender des Verkehrsclubs Deutschland, Landesverband Nordost für Berlin und Mecklenburg-Vorpommern, ist Heiner v. Marschall. Im Landesvorstand ist er bereits seit einem Jahr zuständig für Fahrrad- und Fußverkehr, vertritt den VCD Nordost im Senats-FahrRat und im Mobilitätsbeirat und ist einer von sechs Verbändevertretern im aktuellen Fußverkehrsdialog zum Mobilitätsgesetz bei SenUVK.

Wanja Borchert kandidierte nicht mehr als Vorsitzender, gehört dem Landesvorstand aber weiter an und wird sich dort auch weiterhin vorrangig um Fragen des ÖPNV kümmern.

Für Mecklenburg-Vorpommern (MV) wurde Dr. Wilfried Kramer neu in den Vorstand gewählt, der sich schwerpunktmäßig um den Bahn-Verkehr in MV sowie um den ÖPNV im Kreis Vorpommern-Rügen kümmert. Ebo Stückradt (Schatzmeister) und Gerd Piehl wurden in ihren Vorstandsämtern bestätigt.

„Das Berliner Mobilitätsgesetz ist eine echte Chance, in unserer Stadt endlich eine echte Verkehrswende einzuleiten und für mehr Sicherheit auf unseren Straßen zu sorgen. Jeder einzelne Verkehrstote ist einer zu viel“ erklärt Heiner v. Marschall. „Bereits heute zeigt ein Blick auf unsere Straßen: Das Auto kann nicht die Lösung für die Verkehrsprobleme einer weiter wachsenden Metropole sein, wo der Platz schon heute nicht ausreicht. Und öffentlicher Raum muss mehr sein, als nur eine Schneise für die täglichen Blechlawinen. Deshalb muss es darum gehen, flächensparende, umwelt- und menschenfreundliche Alternativen attraktiver und sicherer zu machen. Daran wird sich der VCD Nordost auch weiterhin intensiv und konstruktiv beteiligen.“

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) setzt sich ein für ein positives Miteinander aller Verkehrsarten, eine ökologische Verkehrswende und Mobilität für Menschen. Schwerpunkte sind dabei die Förderung des Umweltverbundes (ÖPNV, Fahrrad und Fußverkehr) und mehr Verkehrssicherheit gerade auch für die schwächeren Verkehrsteilnehmer.

vcd-nordost.de
vcd.org