14.05.2013: Jugendprojekte

Vorstellung der VCD Jugendprojekte, Termin: 23. Mai, 15:00 Uhr

Am 23. Mai stellen wir in der Landesgeschäftsstelle Nordost aktuelle VCD Projekte und Aktionen für Jugendliche vor. Hierzu gehört die Jugendkampagne "FahrRad! Fürs Klima auf Tour", die bereits zum siebten Mal deutschlandweit stattfindet. Hier schwingen sich Jugendliche aufs Fahrrad und sparen so CO2. Außerdem informieren wir an diesem Tag zu unserer Sternradtour im Rahmen des Umweltfestivals. Der VCD wird sich das erste mal mit einer eigenen Jugendgruppe an der Sternradtour beteiligen. Angesprochen werden Jugendliche, welche sich in Fahrrad-Werkstätten engagieren. Der VCD will Aktive aus Jugend-Fahrrad-Werkstätten vernetzen und fördern.
Beide Projekte werden am 23. Mai um 15:00 Uhr  in der Landesgeschäftsstelle Nordost des VCD, Yorckstraße 48, 10965 Berlin vorgestellt.
Weitere Informationen: www.klima-tour.de, www.jugend-fahrrad-werkstatt.de.

Die Teilnahme an der FahrRad Klimatour ist einfach: Jeder auf Schul- und Freizeitwegen erradelte Kilometer wird von den Teilnehmern auf dem Online-Portal www.klima-tour.de eingetragen. Dies bringt sie gleichzeitig auf einer virtuellen Tour durch Deutschland und Europa voran. An elf Stationen werden Fahrrad- und Klimathemen jugendgerecht präsentiert. Außerdem gibt es Mitmachaktionen und Quizfragen. Für die richtigen Antworten können bis zu 500 Euro für die Gruppenkasse, zwei Fahrradabstellanlagen, Radtaschen und weiteres Equipment für kommende Radausflüge gewonnen werden. Lehrkräfte und Jugendgruppenleiter finden auf der Homepage zudem Unterrichtsmaterialien und Aktionsideen aus den Bereichen Fahrrad, Klimaschutz und Mobilitätserziehung.
Mit der Teilnahme an der Sternfahrt in Berlin will der VCD Nordost zur Vernetzung von Aktiven in Jugend-Fahrrad-Werkstätten beitragen. Jugend-Fahrrad-Werkstätte tragen dazu bei, dass die Fahrräder verkehrssicher sind. Bereits seit 2011 organisiert der Landesverband des VCD Vernetzungstreffen für Betreuer von Jugend-Fahrrad-Werkstätten.