Nordost

Termine

Deutschlandticket: Campact, VCD und Greenpeace protestieren vor dem Bundeskanzleramt

"Deutschlandticket jetzt verbessern und nicht gefährden!" lautet unsere Forderung. Diese wollen wir zur Ministerpräsidentenkonferenz vor dem Kanzleramt nochmal verdeutlichen. Dort wird über die Zukunft des Deutschlandtickets entschieden.

Datum: Montag, 06. November 2023, 14:30 Uhr

Ort: Bundeskanzleramt, Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin
 

Am Montag kommen die Ministerpräsident*innen mit Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin zusammen. Ein zentrales Thema auf der Tagesordnung: die Zukunft des 49-Euro-Tickets. Es gilt als eine der wenigen effektiven Maßnahmen im Verkehrssektor für eine klimafreundliche und soziale Mobilität. Dennoch weigert sich Verkehrsminister Volker Wissing, über 2023 hinaus die Hälfte der zusätzlich anfallenden Kosten zu übernehmen.
 

Anlässlich der Ministerpräsident*innenkonferenz mit Scholz protestieren Aktivist*innen von die Organisationen Campact, des ökologischen Verkehrsclubs VCD und Greenpeace gemeinsam vor dem Bundeskanzleramt für den Erhalt des 49-Euro-Tickets und wenden sich mit ihrer Aktion direkt an den Bundeskanzler. Wenn der Bund jetzt nicht seinen Teil der Finanzierung zusagt, steht das Ticket vor dem Aus.

zurück