Nordost

RG Vorpommern-Rügen
VCD Nordost aktuell

Besuch von Vorpommern-Staatssektretär Heiko Miraß bei der Regionalgruppe in Stralsund

Auf einer Infrastrukturfahrt der Deutschen Bahn kam unser Vorstandsmitglied Wilfried Kramer mit Vorpommern-Staatssekretär Heiko Miraß ins Gespräch. Natürlich ging es um die Verkehrswende und die geringe ÖV-Nutzung der Bevölkerung in den östlichen Landesteilen. Beim sogenannten Modal-Split landen die beiden Landkreise Vorpommern-Rügen und Vorpommern-Greifswald nur bei rd. 5 %. Das ist natürlich viel zu wenig. Gerne war Herr Miraß bereit, in die monatlichen Runde der Regionalgruppe in Stralsund zu kommen.

Heiko Miraß - Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg - besuchte die VCD Regionalgruppe in Stralsund

Am 9. Mai war es dann soweit. Staatssekretär Heiko Miraß berichtete zunächst über seine Arbeit und die Möglichkeit, über den Vorpommern-Fonds ganz gezielt Projekte in den östlichen Landesteilen mitzufinanzieren. Das gelte grundsätzlich auch für Vereine und Verbände vor Ort. So könnten z.B. Mittel fließen, die Verbesserungen an den Umsteigestellen Bus / Bahn zum Ziel haben und mit überschaubarem Aufwand auch von den Kommunen umgesetzt werden können.
 
Ausgetauscht haben wir uns dann über die Beschleunigungsmöglichkeiten im Bahnverkehr des Landes, eine verbesserte Taktung sowie die Einrichtung landesbedeutsamer Buslinien (PlusBus) kreisübergreifend. Das Land nimmt jetzt zusätzliche Mittel in die Hand, um hier auch ein Stück Daseinsvorsorge zu betreiben. Des weiteren hat man erkannt, dass für Großprojekte Vorleistungen durch das Land, insbesondere Vorplanungen, hilfreich sind, um die Bereitschaft der Bahn und des Bundes zur Aufnahme solcher Themen deutlich zu erhöhen; so aktuell geschehen bei den Vorplanungen zur Reaktivierung der Darßbahn und der geplanten Südanbindung Usedoms über den Peenestrom.
 
Außerdem will das Land die Strecke Rostock-Stralsund ertüchtigen. Die Eingleisigkeit der Strecke ist vielen ein Dorn im Auge, kommt es hier doch immer wieder zu Verspätungen bei einer ohnehin schlechten Taktung. Mit Aufnahme in das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz will das Land über Vorleistungen zusätzliche Begegnungsstellen und damit ein dichteren Takt erreichen. Die erforderlichen politischen Entscheidungen hierzu sollen noch im 1. Halbjahr fallen.
 
Herr Miraß berichtete ferner vom Vorpommern-Rat, in dem alle gesellschaftlich relevanten Gruppen vertreten sind und der die Landesregierung mit eigenen Initiativen tatkräftig unterstützt. Bei einem Besuch des Konzernbevollmächtigten der Bahn, Herrn Kaczmarek, wurde z.B. über den Ausbau der „Vorpommern-Magistrale“ (Berlin -Pasewalk- Stralsund) gesprochen. Die Bahn wird hier sukzessive die Geschwindigkeit auf der Strecke auf 160 km erhöhen, wichtig vor allem für Urlauber die von Berlin an die Ostsee reisen wollen.
 
Verabredet wurde, dass wir als VCD Nordost weiter Kontakt halten und ihn über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden halten werden. Für die Teilnehmer der Regionalgruppe Vorpommern-Rügen war es ein wichtiges Gespräch, das auch zeigt, dass der VCD mit seinen Aktivitäten ernst genommen wird und die Diskussion und Forderungen für eine Verkehrswende in MV weiter geführt werden müssen. 

zurück