Nordost

VCD Nordost aktuell

#AllefürsKlima – Klimastreik in Berlin (mit Fotos)

Mehr als 50.000 Protestierende am 24.09.2021 in Berlin! Aus teilnehmenden VCD-Aktivist*innen hat sich ein VCD-Block zusammengefunden, um klarzustellen: VERKEHRSWENDE IST KLIMASCHUTZ!

 

Greta Thunberg hat vor dem Reichstagsgebäude – wie viele weitere Redner*innen – aufgerufen, dass alle Wahlberechtigten in Deutschland am Sonntag zur Wahl gehen sollen. Eine Orientierung, von welchen Parteien mehr Klimaschutz im Verkehr zu erwarten wäre, geben für die Bundestagswahl der VCD Wahlcheck 2021 und für die Berlin-Wahl die Auswertung der Gespräche mit den verkehrspolitischen Sprechern der Fraktionen.

Die Klimaaktivistin aus Schweden betont aber auch: 

Not one Party is even close to even proposing a pathway that would be consistent with the Paris agreements. And yes, voting is essential, but alone it is not enough.

(Keine einzige Partei ist auch nur annähernd in der Lage, einen Weg vorzuschlagen, der mit dem Übereinkommen von Paris vereinbar wäre. Und ja, wählen gehen ist wichtig, aber allein reicht es nicht aus.)

Wir müssen also weiter auf die Straße gehen, alle zu Aktivist*innen werden und wirkliche Veränderung einfordern!

zurück