Nordost, Pressemitteilung, Auto & Straße, Verkehrssicherheit

Pressemitteilung: Gedenken zum Jahrestag des tödlichen Unfalls an der Grunerstraße

Dienstag 29.01.2019 von 17.30 bis 18.30 Uhr, Grunerstraße Ecke Jüdenstraße

Am 29. Januar jährt sich ein schrecklicher Unfall: Auf der Grunerstraße nahe dem Roten Rathaus wurde die 21-jährige Fabien von einem Polizeiwagen im Einsatz totgefahren, als sie einen Parkplatz auf dem Mittelstreifen erreichen wollte.

Zum traurigen Jahrestag rufen Changing Cities, Fuss e.V. und VCD Nordost zum Gedenken auf – angeregt durch die Eltern der Getöteten. Die Gedenkveranstaltung findet am 29.01. um 17.30 Uhr an der Westseite der Grunerstraße Ecke Jüdenstraße statt. Geplant sind Ansprachen der Eltern sowie von Vertretern der  beteiligten Verbände, eine Schweigeminute auf der Fahrbahn und die Errichtung eines Gedenkortes. Wir erwarten mindestens 200 Teilnehmer.

Wir trauern um die Toten des Berliner Straßenverkehrs.

Wir fordern:
-    Geschädigte schwerer Unfälle und Hinterbliebene brauchen eine Ombudsperson, die Betroffene unterstützt, ihre Rechte und Interessen wahrzunehmen
-    Die Unfallursachen müssen zügig aufgeklärt werden
-    Nach solchen Unfällen sind rasche und wirksame Eingriffe in den Straßenraum nötig, die Wiederholungen verhindern. An diesem Ort ist seit einem Jahr nichts passiert.
-    Die brutale autogerechte Asphaltschneise durch die historische Berliner Mitte muss rascher und im Ergebnis noch sicherer und menschenfreundlicher zurückgebaut werden, als der Senat jetzt vorsieht.
-    Die Vorgaben des Berliner Mobilitätsgesetzes im Sinne des Umweltverbundes und der Vision Zero, also die Zahl der Verkehrstoten möglichst auf Null zu senken, sind dabei vollumfänglich zu beachten und umzusetzen.

Weiterführende Links / Infos :
Polizeimeldung vom 29.01.2018: www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.670829.php
Das Berliner Mobilitätsgesetz mit Begründungen: www.wheels4lovers.com/mobg/MobG.html

Ansprechpartner für FUSS e.V.
Roland Stimpel, roland.stimpel@fuss-ev.de, 0163 1833 508

Ansprechpartner für die Presse im Team Changing Cities e.V./Volksentscheid Fahrrad:
Ragnhild Sørensen, ragnhild.soerensen@changing-cities.org, 0171 535 77 34

Ansprechpartner für VCD Nordost:
Heiner von Marschall, heiner.v.marschall@vcd-nordost.de, 0174 465 6523

Weitere Ansprechpartner vor Ort:
Annabelle Wolfsturm, Fuss e.V., 0179 491 4815
Stefan Gammelien, Changing Cities, 01522-204 7379