Nordost

RG Vorpommern-Rügen, Tourismus
VCD Nordost aktuell

Ohne Marketing geht es nicht: Saisonstart zum Fährhafen Sassnitz ohne Fahrgäste!

Obwohl die Fähren auf Rügen am Wochenende 19. bis 21. Mai 2023 gut ausgelastet waren, konnte man die Fahrgäste auf der wieder neu gestarteten Schienenverbindung zum Fährhafen Sassnitz/Mukran an einer Hand abzählen.

Leider hatten sich die Verantwortlichen (Infrastrukturministerium, Landesverkehrsgesellschaft VMV, Hanseatische Eisenbahn und die Fährhafen Sassnitz GmbH) wie im letzten Jahr sehr spät auf das Fahrplankonzept für die RE 27 verständigt; dementsprechend sind weder in den bekannten elektronischen Auskunftssystemen (z. B. DB Navigator, MV-Fahrplan App) noch durch Printmedien die aktuellen Fahrplaninformationen erhältlich. Einzig durch einen Bericht in der Berliner Zeitung vom 14. Mai 2023 und durch eine Pressemitteilung des Schweriner Infrastrukturministeriums und der VMV vom 15. Mai 2023 konnten sich Interessierte vorab über den Fahrplan zwischen Bergen und dem Fährhafen Sassnitz informieren. Üblich ist es bei Buchungen von Fährtickets, dass sich Reisende bereits mehrere Monate vor Fahrtantritt über die öffentlichen Verkehrsverbindungen zu bzw. von den Fähren informieren, wenn sie ohne PKW unterwegs sind. 

Da die Wege zwischen Bahnsteig und Bushaltestelle und den Fähren am Standort Mukran im Vergleich zu anderen Häfen an Nord- und Ostsee sehr kurz sind, sollte der Anteil der Passagiere, die ohne PKW die Reise nach bzw. von Skandinavien klimafreundlich antreten, noch deutlich steigerungsfähig sein. Hier besitzt der Hafen auf Rügen einen klaren Standortvorteil. Für den VCD Nordost sollten deshalb die beteiligten Verkehrsunternehmen, die VMV, die beiden Reedereien und der Fährhafen Sassnitz abgestimmt über das Fahrplanangebot von Bahnen und Bussen zum bzw. vom Fährhafen Mukran in den elektronischen Medien und im Printbereich umfassend informieren und auch auf den beiden Quellmärkten zielgerichtet bewerben. 

Von Trelleborg aus besteht mit den Regionalbahnen ein 30 Minuten-Takt nach Malmö und die dänische Hauptstadt Kopenhagen ist in nur 62 Minuten zu erreichen. Auch vom Fährhafen Rønne auf Bornholm bestehen gute Busverbindungen auf die gesamte Insel. Ein weiteres Argument für das Bewerben der nachhaltigen Reisekette Bahn/ Bus und Fähre besteht zusätzlich mit der Einführung des Deutschlandtickets, womit viele Abonnenten dieses Tickets mit dem Regionalverkehr und mit den Bussen der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen (VVR) aus Berlin, Brandenburg, Hamburg und Schleswig-Holstein zum Fährhafen Sassnitz sehr preisgünstig anreisen können. 

Weiterführende Informationen:

Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern: Fähren nach Bornholm und Trelleborg klimafreundlich mit dem Zug erreichen

Artikel der Berliner Zeitung von Peter Neumann: Reif für die Insel: Neue Verbindung von Berlin nach Bornholm startet

Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH (VMV): Fahrplan des RE27 im PDF Format

zurück