Nordost

Radverkehr
VCD Nordost aktuell

Sharing is Caring: Undine läuft jetzt bei der Lastenrad-fLotte Berlin für den VCD Nordost

Mit Undine sind wir jetzt auch Teil der fLotte-Berlin - die freien Lastenräder für Berlin. Das Lastenrad kann bei uns in der Geschäftsstelle bis zu drei Tage ausgeliehen werden und dann könnt ihr damit zum Picknick ins Grüne, zum Einkauf für die Oma oder zum Baumarkt für die neue Küche radeln und Lasten transportieren.

Der VCD Nordost ist bereits Partner der beiden CarSharing-Anbieter cambio Mobilitätsservice GmbH & Co. KG und Stadtmobil Carsharing

Nun ist ein Wunsch in Erfüllung gegangen. Wir haben das Lastenrad Undine bekommen und können nun auch in das Lastenradsharing einsteigen. Kaum stand Undine zum Verleih wurde sie auch schon für einen bunten Wochenendeinkauf ausgeliehen und fuhr dann auch gleich mit zu einem Picknick.

Wir haben uns der fLotte Berlin, einer Initiative des ADFC Berlin, angeschlossen. Die Vorteile von Lastenrädern sprechen sich immer mehr herum. Sie sind umweltfreundliche Fahrzeuge und rollende Botschafter für eine menschengerechte Mobilität. Und über die fLotte können sich alle Menschen ein Lastenrad leisten: denn der Verleih ist kostenfrei. Nun gibt es 10 freie Lastenräder in Schöneberg.

Undine ist ein robustes zweirädriges SCO Long John Oldtimer. Das Rad hat eine 7-Gang Nabenschaltung, ist 2,45 m lang und 62 cm breit. Die Ladefläche ist 59 cm lang, 64 cm breit und trägt bis zu 100 kg. Der Gepäckträger verkraftet weitere 20 kg.

Ja, Undine ist eine alte Dame. Doch das macht die Fahrt mit ihr auch so besonders. Sie schnurrt gut und im Schöneberger Radius sind mit ihr zum Beispiel schon Möbel, kiloweise Blumenerde und Percussionsinstrumente transportiert worden. Andere Transporte gingen auch weit darüber hinaus.

Wer rastet, der rostet! Wenn ihr bereits bei der fLotte-Berlin angemeldet seid, kommt ihr hier direkt zum Lastenrad Undine und könnt sie ausleihen, wenn sie nicht gerade unterwegs ist.

Und wenn ihr jetzt endlich ins Lastenrad fahren per Sharing einsteigen wollt, dann erfahrt ihr auf der Seite der fLotte-Berlin alles, was ihr wissen müsst zu Registrierung, Versicherung, weiteren Lastenrädern und und und.

zurück