Nordost

OG Rostock
VCD Nordost aktuell

Stellungnahme des VCD zum Nahverkehrsplan im Landkreis Rostock

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock hat gemeinsam mit dem Landkreis Rostock seit 2019 an der Fortschreibung des Nahverkehrsplanes gearbeitet. Die Regionalgruppe Rostock wurde im Rahmen des Anhörungsverfahrens gebeten, eine Stellungnahme zu den Planungen zu geben. Diese befindet sich am Ende der Seite.

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock hat gemeinsam mit dem Landkreis Rostock seit 2019 an der Fortschreibung des Nahverkehrsplanes gearbeitet. Der Entwurf des gemeinsamen Nahverkehrsplans Hanse- und Universitätsstadt Rostock und Landkreis Rostock liegt seit Mitte April vor.

In einem Nahverkehrsplan wird die Weiterentwicklung des Nahverkehrs für einen festgelegten Zeitraum festgelegt. Dazu werden verbildliche Standards für die Gestaltung und die notwendigen Finanzen definiert.  

Der aktuelle Nahverkehrsplan Mittleres Mecklenburg/Rostock stammt noch aus dem Jahr 2005. Aufgrund der sich verändernden Rahmenbedingungen hinsichtlich der Verkehrswende wurde beschlossen, den Nahverkehrsplan zu überarbeiten. Der Nahverkehrsplan wird als Basis für die zukünftige Zusammenarbeit im öffentlichen Personennahverkehr dienen. Der Plan wird einen Zeithorizont bis zum Jahr 2030 abdecken. Besonders hervorzuheben ist, dass die Stadt und der Landkreis im Bereich ÖPNV enger zusammenarbeiten wollen. 

Die Erstellung des Nahverkehrsplanes wird durch eine umfangreiche Bürgerbeteiligung begleitet. Mehr Informationen zum Nahverkehrsplan sind auf dieser Internetseite zu finden: www.unser-nahverkehr.de

Die Regionalgruppe Rostock wurde im Rahmen des Anhörungsverfahrens gebeten, eine Stellungnahme zu den Planungen zu geben. Die Sprecherin der Regionalgruppe Rostock, Annika Haß, teilt dazu mit, dass der Entwurf des neuen Nahverkehrsplans und die damit verbundenen Maßnahmen zur Steigerung des ÖPNV-Anteils am Modal-Split sowohl in der Stadt als auch im Landkreis grundsätzlich zu begrüßen ist. In einzelnen Bereichen sieht die Gruppe jedoch noch ein größeres Verbesserungspotential. Insgesamt gilt, dass jeder Plan noch so gut sein kann. Es kommt am Ende immer darauf an, was die Politik, Verwaltung und Verkehrsunternehmen davon am Ende umsetzen.
Die Regionalgruppe wird die Aufstellung des Nahverkehrsplanes in den kommenden Monaten weiterbegleiten.

zurück