Nordost

VCD Nordost aktuell

VCD Nordost im Aktionsmonat September – So könnt ihr dabei sein!

Als wir – Regine Wosnitza und Gabriel Kapfinger – im Mai beim VCD Nordost in der Geschäftsstelle anfingen zu arbeiten, hörten wir es bald von allen Seiten: im September ist Verkehrswende satt, im September ist Mobilitätswoche, im September dann beim Parking Day ... Nun ist es fast soweit. Was wir im September vorhaben und wie ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr hier.

Egal ob wir uns im September beim Klimatag, beim Parking Day, bei der VCD-Aktionswoche, einer Kiddical Mass oder beim Autofreien Tag bei den Spielstraßen uns engagieren. In diesem Jahr sind wir in verschiedenen Bezirken bei Veranstaltungen und mit Aktionen unterwegs. Unten listen wir die Daten auf.

Wir planen eine Aktionsidee und zwei Themen zu bespielen. Ihr sucht euch aus, was ihr mit vorbereiten oder wo ihr einfach nur dabei sein wollt.

Aktion: Umwandlung von Parkräumen

Stellt euch vor, in eurer Straße gibt es keine parkenden Autos mehr. Was möchtet ihr stattdessen dort sehen? Wie wollt ihr die Fläche gemeinsam mit euren Nachbar*innen nutzen? Als Grüne Fläche, als Mini-Fitnessstudio mit Sportgeräten, für Regale zum Kleidertausch, als Schachbrett oder mit Tischtennisplatte, als Lesebühne?

  • Beim Parking Day möchten wir 1 bis 5 Parkplätze in diesem Jahr mit euren Ideen und eurer Unterstützung umgestalten. Wer will kann bei Vorbereitungstreffen dabei sein, andere können die Ideen mit uns auf die Straße bringen und wieder andere kommen mit uns die Parkplätze besetzen.
    Meldet euch bei info@vcd-nordost.de mit dem Betr: Parking Day satt

Thema: Alltagswege

Von Montag bis Freitag bewegen sich die meisten von uns zwei Mal am Tag auf demselben Weg. Morgens hin zur Kita / Arbeitsplatz, nachmittags zurück nach Hause. Okay, manchmal Abwege, Umwege, Schlenker. Doch wir fokussieren uns mal auf die Routinewege von Montag bis Freitag.

Für Kids: Bicibus
Gemeinsam mit euch möchten wir die Idee des Bicibus in Berliner Bezirken auf den Weg bringen. Diese Aktionsidee stammt ursprünglich aus Spanien – Kinder und ihre Eltern treffen sich und fahren gemeinsam zur Schule. Der VCD Nord hat in Hamburg seit einigen Monaten einen Bicibus in Betrieb. Von ihnen wollen wir lernen und unsere Idee dann bei den verschiedenen Aktionen im September erläutern, diskutieren und hoffentlich auch in Berlin Mitfahrer*innen finden.

  • Wer will die Idee des Bicibus mit gestalten, wer möchte einen Bicibus bei sich in der Umgebung anschieben.
    Meldet euch bei info@vcd-nordost.de mit dem Betr: Bicibus

Für Erwachsene: Wollen oder müssen Sie?
Der Griff zum Autoschlüssel ist für viele so selbstverständlich, dass sie kaum je darüber nachdenken, ob sie die anstehende Fahrt nicht auch mit Bus, Fahrrad, Roller oder zu Fuß zurücklegen können – oder wollen. Wir möchten Menschen, die eigentlich gar nicht Auto fahren wollen, praktikable Alternativen aufzeigen. Dazu möchten wir mit euch im Vorfeld Situation durchspielen und multimodale Antworten entwickeln.

  • Wer möchte Multimodalität in allen seinen Facetten mit beleuchten und daraus auch Infomaterial zusammenstellen.
    Meldet euch bei info@vcd-nordost.de mit dem Betr: Ich will – das Auto stehen lassen

Termine

10. September – Klimatag auf dem RAW Gelände in Friedrichshain

16. September – Parking Day in Charlottenburg/Wilmersdorf oder einem Bezirk eurer Wahl

22. September – Autofreier Tag mit Temporären Spielstraßen in Schöneberg

24. September – Heinsestraße Zukunftsfest

25. September – Kiddical Mass in Schöneberg


Serviceabsatz: Der VCD Bundesverband hat viele kleine und große Aktionsideen zusammengestellt und erläutert auch, wie sie durchgeführt werden können. Das Motto DIY-Verkehrswende. Lasst euch inspirieren: https://www.vcd.org/jetzt-unterstuetzen/verkehrswende-aktionswoche

 

zurück