Nordost

Barrierefreie Mobilität
VCD Nordost aktuell

Nachruf auf Alex Koch

Während unserer Arbeit im VCD Nordost haben wir Alex Koch in den Jahren 2015-2020 bei den Projekten zu Mobilität im Alter und zur Barrierefreiheit in der Mobilität kennengelernt.

Er hat sich diesen Themen mit Leidenschaft auf vielfältige Weise gewidmet. So setzte er sich für eine barrierefreie Infrastruktur ein, realisierte dazu Kunstprojekte und konnte auch Kindern den Alltag im Rollstuhl mit Freude näher bringen. Mit seinem scharfen Verstand, seiner lebendigen Wissbegierde und seiner Art, die Dinge kritisch zu hinterfragen, hat er oft dazu angeregt, Zusammenhänge und Aktivitäten tiefer zu reflektieren. Seine unermüdliche Vernetzungsarbeit war in unseren Projekten immer eine große Hilfe. Dass über die Jahre hinweg diverse Fachveranstaltungen erfolgreich umgesetzt werden konnten, ist seinem entschlossenen Engagement zu verdanken. Wir haben ihn als Fachmann mit Herz, Aktivisten der "Mobilität für alle" und Weggefährten schätzen gelernt und erinnern uns gern an die vielen Treffen, zu denen er auch öfters ganz selbstverständlich in die eigene Wohnung eingeladen hat.

Lieber Alex, wir danken Dir für Dein Engagement, für Deine wertvollen Beiträge, für Deinen Humor und für die schöne Zusammenarbeit, die uns stets viel Freude gebracht hat! Mögest Du nun frei sein wie ein Vogel und über alle Barrieren hinweg fliegen! 

In Gedenken
Eva Roeder, Wolfgang Plantholt, Daniel Zimmermann

zurück