Nordost

OG Rostock
VCD Nordost aktuell

Verbesserung des Stadt-Umland-Verkehrs in Rostock

Die Regionalgruppe Rostock sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich für eine Stärkung und Verbesserung des Stadt-Umland-Verkehrs eingesetzt. Zuletzt wurde dieses Thema auch bei der Erarbeitung des neuen Nahverkehrsplans gefordert.

Mit Beginn des neuen Schuljahres haben sowohl die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) als auch Rebus ihre Angebote im Bereich des Stadt-Umlandverkehrs ausgeweitet. Der VCD Nordost begrüßt diese wegweisenden Verbesserungen, die größtenteils durch das MIRROR-Projekt finanziert werden. „Mit den jetzt umgesetzten Fahrplanänderungen im östlichen Bereich der Region werden die ersten Maßnahmen des neuen Nahverkehrsplans noch vor dem Beschluss durch die Bürgerschaft und den Kreistag umgesetzt“, betont Annika Haß, Sprecherin der Regionalgruppe Rostock. „Wir hoffen, dass auch die weiteren vorgeschlagenen Maßnahmen zügig umgesetzt werden.“

Gleichzeitig fordert der VCD Nordost nachdrücklich, dass die neu etablierten Verbindungen auch über das Projektende im kommenden Jahr hinaus bestehen bleiben und weiter optimiert werden.

Die RSAG hat eine neue Buslinie eingeführt, die die östlich gelegenen Umlandgemeinden Roggentin, Kösterbeck und Pastow besser an die Innenstadt anbindet, dazu wurden neue Haltestellen gebaut. Besonders begrüßen wir die Anbindung von Globus und dem Hanse-Outlet-Center.

Auch Rebus trägt zur spürbaren Verbesserung des Stadt-Umland-Verkehrs bei, indem auf der Linie 113 ein 20-Minuten-Takt eingeführt wurde sowie zusätzliche Haltestellen eingerichtet wurden. Auch das Angebot am Wochenende konnte auf dieser Linie verbessert werden. Auch die Linien 120 und 123 fahren jetzt häufiger.

Links:

MIRROR-Projekt: https://mirror-macht-mobil.de/

Pressemittleilungen:

https://www.rebus.de/index.php?p=aktuellm.htm&n=1119

https://www.rsag-online.de/fahrplan/rsag-bus-takt/linie-24

zurück