Nordost

Projekte zur Seniorenmobilität

Fachtagung "Sicher mobil im Alter"
Von 2010 bis 2018 führt der VCD Nordost jährlich eine Tagung und einen Kiezspaziergang zur Seniorenmobilität in Berlin durch.
Beispielsweise fand am 6. Oktober 2016 die Fachtagung in der Villa Donnersmarck in Steglitz-Zehlendorf statt. Die rund 40 Teilnehmenden beschäftigten sich hauptsächlich mit der Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) durch ältere Menschen.
Fotos und Dokumente zur Tagung 2016...

Seniorentheaterprojekt
2016 beschritten wir mit dem Theaterprojekt "Sein oder nicht sein - mit Theater und Tamtam für mehr Sicherheit im Verkehr" neue Wege für mehr Verkehrssicherheit älterer Menschen.
Mehr zum Theaterprojekt...

Parkbänke
In verschiedenen Projekten erwiesen sich Parkbänke als wichtiges Puzzleteil in der Verbesserung der Mobilität von Senioreninnen und Senioren einerseits und der Stärkung ihrer Identifikation mit ihrem Kiez andererseits.
Mehr zu den Parkbänken...

Klimaverträglich mobil 60+
Vom 1. Juli 2012 bis 30. Juni 2015 wurde das Verbundprojekt »Klimaverträglich mobil 60+« des VCD-Bundesverbandes durchgeführt.
Weitere Informationen...

Ansprechpartner Seniorenmobilität

Wolfgang Planholt
wolfgang.plantholt@vcd-nordost.de
0174 964 1339

Newsletter des VCD Nordost abonnieren!