Nordost

>>> Verkehrsvisionen - Details der Folge 4

Podcast mit Marie Heidenreich

Warum Rostock Fahrradstadt werden muss, wie der Radentscheid Rostock das erreichen will und was die FGSV mit dem Status Quo des autozentrierten Straßen- und Verkehrswesens zu tun hat

In unserer vierten Folge verschlägt es uns thematisch nach Rostock, das schon längst nicht mehr „nur“ Hansestadt, sondern auch Fahrradstadt sein will. Zumindest, wenn es nach den Initiator:innen und Unterstützer:innen des Radentscheid Rostock geht. Eine davon ist Marie Heidenreich, die lange Zeit Sprecherin der Initiative war. Sie erzählt uns im Gespräch, was die Ziele des Radentscheids sind, wie weit es Rostock seit 2019 in Richtung Fahrradstadt gebracht hat. 

Doch wie funktioniert ein Radentscheid eigentlich, in welchen Städten gibt es ihn, was ist der ein BundesRad, wer ist KonRad21 und was haben Radentscheide mit Feminismus zu tun? Nach dem Podcast mit Marie wissen wir alle mehr.

Außerdem erklärt sie uns, was sich hinter der Abkürzung FGSV verbirgt (Spoiler: Es ist die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V.) und warum die Organisation, aus der die planerischen Richtlinien für unsere Straßen, Rad- und Gehwege kommen, sich für eine Mobilitätswende für alle dringend diverser aufstellen muss.   

Über Marie: Marie Heidenreich ist Wissenschaftsjournalistin und leitet zur Zeit das Büro für Synthese und Kommunikation des Helmholtz-Forschungsbereichs Erde & Umwelt (SynCom) in Berlin. Von 2015 bis 2022 war sie als Wissenschaftsjournalistin für Klima-, Meeres- und Polarforschung beim Projektträger Jülich in Rostock tätig. Während ihrer Zeit in Rostock war sie eine wichtige Akteurin des dortigen Radentscheids und bis zur ihrem Umzug nach Berlin im letzten Jahr auch Sprecherin der Initiative. Marie ist aktiv im Bündnis der Radentscheide, BundesRad, und ist als Vertreterin des Bündnisses seit 2022 auch in der AG 2.5 Radverkehr der FGSV aktiv. 2021 hat sie zusammen mit weiteren Mitstreiter:innen die KonRad – Konferenz der Radentscheide ins Leben gerufen.

Kontakt

Marie Heidenreich

kontakt@marie-heidenreich.de

 

Tipps

Zum Hören und Gucken (YouTube Video)
Die unerträgliche Leichtigkeit des Endes vom Radweg
frei nach Jan Böhmermanns "Warum hört der Fahrradweg einfach hier auf?"

Zum Lesen
Guter Verkehrsjournalismus
Andrea Reidl
Petra Pinzler

Zum Vorstellen
Visuelle Stadtutopien von Jan Kamensky

Zum Mitfahren
Critical Masses in verschiedenen deutschen Städten
Kidical Masses bundesweit
 

Interview: Ulrike Mausolf
Redaktionsteam & Technik: Anja Bell, Ulrike Mausolf, Urmila Goel, Regine Wosnitza, Gregor Altmann;
Jingle: Georg Mausolf

Graphikdesign: Nisrine Najem

Wir danken der Heinrich-Böll-Bilbliothek in Berlin-Pankow für die unentgeldliche Überlassung ihres Podcast Studio Equipments. 

Die Transkription des gesamten Podcasts findet sich hier als Text in einer PDF-Datei. 

Gemeinsam für Verkehrswende und Klimaschutz!

Für eine feministische Verkehrswende

VCD-Mitglied werden