Nordost

2011

Fahrradwerkstätten für Jugendliche

2011 führte der VCD Nordost in Berlin das Projekt "Fahrradwerkstätten für Jugendliche" durch. Schwerpunkt des Projektes war die Durchführung eines Workshops für Jugend-Fahrrad-Werkstätten. Der Workshop diente der Vernetzung von bestehenden Werkstätten und interessierten Einzelpersonen. Darüber hinaus wurde eine Liste „Tipps für Gründer einer Jugend-Fahrrad-Werkstatt“ sowie eine Liste über die Erfolge der einzelnen Fahrradwerkstätten erstellt. Zudem gab es die Gelegenheit, gemeinsam offene Fragen zu klären. Das Protokoll des Workshops ist in der Dokumentation enthalten.

Im Vorfeld der Tagung führte der VCD Nordost zahlreiche Interviews mit verschiedenen Werkstätten. Ziel war es, die wesentlichen Themen für einen Workshop herauszufiltern sowie den aktuellen Stand verschiedener Fahrradwerkstätten an Berliner Schulen zu erfassen.


Ergebnisse des Projektes

Im Rahmen des Projektes wurde deutlich, dass Fahrradwerkstätten SchülerInnen für die Notwendigkeit eines technisch einwandfreien Fahrrades sensibilisieren und die Zielgruppe befähigt wird, ihr Rad in einen verkehrssicheren Zustand zu bringen. Fahrradwerkstätten leisten eine gute und wichtige Arbeit. Einige Werkstätten führen Fahrtrainings durch, die einerseits das fahrerische Können des Einzelnen fördern und andererseits die Kenntnis über Straßenverkehrsregeln verbessern.

Jedoch haben viele Fahrradwerkstätten keine gesicherte Existenz. Die Betreuung der Werkstatt hängt oft von Einzelpersonen ab. Wenn diese die Einrichtung verlassen, wird die Fahrrad-Werkstatt in vielen Fällen aufgegeben. Auch gibt es keine Vernetzung zwischen den bereits bestehenden Fahrradwerkstätten.

 

Senioren mobil im Alter - Tagung zur Seniorenmobilität in Berlin

Die Tagung am 19. Oktober 2011 war mit 40 Teilnehmer/innen gut besucht. Zahlreiche Beispiele guter Praxis wurden vorgestellt. In der Workshop-Phase gab es die Gelegenheit, in Kleingruppen mit anderen Teilnehmer/innen Kontakt aufzunehmen. Anhand der von uns formulierten Fragen wurde in vier verschiedenen Arbeitsgruppen intensiv gearbeitet. In jeder Arbeitsgruppe war neben einem Moderator eine Person, welche als inhaltlicher Experte als Ansprechpartner zur Verfügung stand. Es gab jeweils eine Gruppe zum Thema Auto, Fahrrad, Fußverkehr und ÖPNV. In der abschließenden Diskussion wurden die Ergebnisse der Workshops vorgestellt und diskutiert. Die vielen guten Beiträge aus der Workshop-Phase finden Sie in unserer Dokumentation. Als Ergebnis kann allgemein festgehalten werden, dass weiterhin Bedarf an Vernetzung besteht, jedoch nicht neue Institutionen geschaffen werden sollten, da dies zu einer Mehrarbeit der Beteiligten führen würde. Weiterführende Tagungen oder Arbeitsgruppen, in denen speziell die vier Verkehrsformen in ihrer Verflechtung thematisiert werden, wurden gewünscht und befürwortet.

Hier finden Sie unseren kurzen Bericht.

 

Großdemonstration gegen Fluglärm und für mehr Transparenz

Die Arbeitsgruppe Flugverkehr des VCD Nordost rief zur Teilnahme an der vom Aktionsbündnis Berlin-Brandenburg organisierten Großdemonstration "Nicht über unsere Köpfe hinweg" am 19. November 2011 auf. Rund 12.000 Menschen demonstrierten gegen Fluglärm, für mehr Transparenz und demokratische Beteiligung bei allen den Großflughafen BER betreffenden Planungen und Entscheidungen. Die Demoroute führte vom Potsdamer Platz - vorbei am Brandenburger Tor - zum Paul-Löbe-Haus, das in direkter Nachbarschaft zu Bundeskanzleramt und Reichstagsgebäude liegt.
Während der Abschlusskundgebung sprach unter anderem Heiko Balsmeyer, Flugverkehrsexperte des VCD-Bundesverbandes.

Weltklimaaktionstag "Moving Planet"

Am 24. September 2011 beteiligte sich der VCD Nordost am weltweiten Klimaaktionstag. Dieser Aktionstag findet seit 2007 jährlich statt und stand in diesem Jahr unter dem Motto "Moving Planet". Auf dem Breitscheidplatz in Berlin versammelten sich daher fast 1.000 Menschen, um gemeinsam gegen die Klimaerwärmung zu tanzen. Mit dabei war auch der VCD Nordost, der eine Bodenzeitung in Zusammenarbeit mit der Klima-Couch anbot. Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten stieß die Zeitung immer mehr auf reges Interesse, sodass am Ende ein ansehnliches Bild entstand.

Demo am 27.08.2011 gegen die Verlängerung der A100

Demo am 27. August 2011, gegen die Verlängerung der A100 mit Redebeitrag vom VCD Nordost

Video von der Demo am 27.08.2011 auf YouTube.

Weitere Bilder und einen kleinen Nachbericht gibt es auf den Seiten des Aktionsbündnisses.

04.04.2011 Stellungnahme vom VCD Nordost zum Gerichtsbeschluss im Eilverfahren zur A100

In einem Eilverfahren hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig den Kritikern der Stadtautobahn A100 in Berlin recht gegeben: Vorerst darf die umstrittene Verlängerung zur Straße Am Treptower Park nicht gebaut werden, bis die Klage im Hauptsacheverfahren entschieden ist. Dieses Urteil haben der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, der Umweltverband BUND sowie private Grundstückseigentümer und Gewerbetreibende erstritten. Damit ist sichergestellt, dass die im September neu zu wählende Berliner Landesregierung tatsächlich über den Bau der 3,2 Kilometer langen und 420 Millionen Euro teuren Trasse frei entscheiden kann. Mit Baumaßnahmen in der auslaufenden Legislaturperiode kann die neue Regierung also nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Bündnisgrüne und Linkspartei sprechen sich gegen das Bauvorhaben aus; SPD und CDU sind gegenwärtig dafür.

Der VCD lehnt das Projekt aus guten Gründen ab. Statt die knappen Mittel des Bundes für die teuersten Autobahnkilometer der Republik auszugeben, kann das Geld sinnvoller für die Lärmsanierung bestehender Autobahnabschnitte ausgegeben werden. Zudem können, nach einer entsprechenden Umwidmung,  die Mittel besser für die Sanierung bestehender Straßen, einschließlich Fußwegen und Radspuren, sowie für ÖPNV-Strecken in Berlin verwendet werden. Der VCD Nordost führt eine entsprechende Unterschriftensammlung gemeinsam mit BI Stadtring Süd (BISS) und BUND durch. Nehmen Sie jetzt an der Unterschriftenaktion teil! Appellieren Sie an den im Herbst neu zu wählenden Senat, auf den umstrittenen Weiterbau der A100 zu verzichten.

Christian Kölling, Vorstandsmitglied VCD Nordost
christian.koelling@vcd-nordost.de

 

Radweg Neustrelitz-Weisdin - Eine Erfolgsgeschichte

Am 30. Juni 2011 war es so weit: 377 Tage nach der Demonstration wurde der neue Radweg übergeben (Pressemitteilung Verkehrsministerium) und am 9. Juli mit einem Einweihungsfest feierlich eröffnet.
Ein Freudenfest feierten die Menschen aus Neustrelitz/Weisdin, die Kinder schmückten den Radweg mit Luftballons und Girlanden, die Presse war da, auch für das leibliche Wohl war gesorgt.
Zusammen mit vielen Radlern stießen die Bürgermeister von Blumenholz/Weisdin und Neustrelitz auf den Lückenschluss an.
Die Initiatoren des Aktionsbündnisses, Sandra Schulte und Andree Lawrenz, verewigen sich auf der Rückseite der VCD-Schilder "Hier muss ein Radweg her!" mit ihren Unterschriften und wünschen allen weiteren Radwegprojekten viel Erfolg!

Newsletter des VCD Nordost abonnieren!