Nordost

2022

Klimatag auf dem RAW Gelände am 10.09.2022

Klimatag in Berlin auf dem RAW-Gelände und der VCD Nordost war dabei. Der Vorstand erläuterte auf der Bühne unsere Ziele und die Schritte der sozialen Mobilitätswende und an unserem beeindruckenden Stand gaben viele VCD Aktive den zahlreichen Interessierten bereitwillig Auskunft.

Auf dem Klimatag wurde erstmals das neue Projekt des VCD Nordost vorgestellt – der BiciBus in Berlin. Das große farbenfrohe Plakat lockte viele Familien mit Kindern an und gab uns Gelegenheit über das neue Angebot Schulkinder zukünftig innerhalb einer festen Route und zu festen Zeiten in Form eines begleiteten Fahrradkonvois zu ihrer Schule zu geleiten. Das Feedback der Klimatag-Besucher war ausnahmslos positiv und erste Interessenten für eine Route in ihrem Bezirk haben sich gemeldet.

Zweites Schlüsselthema war der Aufruf zur Teilnahme am Parking-Day Berlin am 16.09.2022. Der VCD Nordost hat ab diesem Jahr die Patenschaft für die zentrale Organisation, den Interessenten-Email Verteiler und den Webauftritt www.parking-day-berlin.de übernommen. Der Aufruf Parkraum auf kreative oder unterhaltsame Weise zurückzuerobern traf den Nerv vieler Besucher. Die auf Rollrasen realisierte VCD Nordost Sitzgruppe, die zum Erholen und Unterhalten nebem unserem Stand einlud, war ein einfaches und sehr plakatives Beispiel, wie die Umnutzung mit wenig Aufwand ablaufen kann. Gleichzeitig wurde auf die Initiatve des VCD www.strasse-zurueckerobern.de verwiesen.

Das Bodenbanner in Autoparkplatzgröße wurde verblüffend oft fotografiert und bot Anlass über das Ungleichgewicht der Verteilung des Verkehrsraum zu sprechen und auch darauf hinzuweisen, dass viele Kinder mit weniger Raum auskommen müssen.

Der Info-Stand war ebenso gut besucht. Viele Interessenten, darunter auch etliche VCD Mitglieder, haben sich über die Aufgaben und Aktivitäten des VCD informiert. Ein für das Standpersonal besonders spannendes Gespräch entwickelte sich mit einer Betroffenen über das Thema Inklusion von Menschen mit Behinderungen im ÖPNV.

Am Nachmittag hatte unser Vorstand Heiner Gelegenheit unseren Verein und unsere Ziele im Rahmen einer Diskussionsrunde auf der Klimatag-Hauptbühne zu präsentieren.

Ein besonderer Dank geht an alle, die bei den Vorbereitungen beteiligt waren und den VCD Nordost sehr engagiert präsentiert haben: Alina, Christel, Sarah, Regine, Katharina, Daniel, Gabriel, Gregor, Heiner.

Newsletter des VCD Nordost abonnieren!