Nordost

Vorstand

Vorstandsmitglieder des Landesverbands

Vorsitzender

Heiner von Marschall

"Zu Mobilitätsfragen kam ich als Elternvertreter über das Thema sichere Schulwege. Später aktiv in kommunaler Verkehrspolitik, zunächst in Freiburg i.Br., dann in Berlin-Reinickendorf. Im Vorstand des VCD Nordost bin ich seit 2017 aktiv mit dem Schwerpunkt Rad- und Fußverkehr.

Wichtig sind mir:

  • sichere und durchgehende Netze für den Fahrradverkehr, und zwar für alle Nutzergruppen: auch für Schulkinder oder ältere Menschen, ebenso wie für Menschen die das Fahrrad täglich auch für weitere Strecken nutzen. Die Bedürfnisse und damit auch die Anforderungen an ein Radverkehrsnetz können dabei durchaus unterschiedlich sein.
  • Fußgängerfreundlich umgestaltete Zentren mit Aufenthaltsqualität: Gerade dort, wo sich viele Menschen aufhalten, darf die Straße nicht zur unüberwindbaren Barriere werden, für deren Überquerung große Umwege nötig sind.
  • Mehr Rücksichtnahme zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern und Entschleunigung in der Stadt, um besser aufeinander achten zu können."

Themenschwerpunkte: Fahrrad- und Fußverkehr

 

E-Mail: heiner.v.marschall@vcd-nordost.de

Vorstandsmitglied

Dr. Wilfried Kramer


"Seit 2016 bin ich Mitglied im VCD Nordost und seit Juni 2018 im Vorstand aktiv. Motivation für mein Engagement ist die aktuelle Verkehrssituation auf der Insel Rügen, die durch einen weiter steigenden PKW-Verkehr und eine nur geringe Bahn- und Busnutzung von Einheimischen und Touristen geprägt ist. Ein politischer Wille für eine Verkehrswende auf Rügen und in weiten Teilen von Mecklenburg-Vorpommern sind für mich derzeit nicht erkennbar. Hier sehe ich meine Aufgabe mit möglichst vielen Gleichgesinnten einen Beitrag für ein Umdenken und Umsteuern zu leisten, um den Umweltverbund in MV deutlich zu fördern. Gleichzeitig stehe ich mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen bereit, um mich an Diskussionen zu den richtigen Strategien im Berliner Verkehr zu beteiligen."

Themenschwerpunkte: Mecklenburg-Vorpommern (MV), Öffentlicher Verkehr, Bahn-Verkehr in MV, ÖPNV im Kreis Vorpommern-Rügen

 

E-Mail: wilfried.kramer@vcd-nordost.de

Vorstandsmitglied

Annika Haß

  • „Ich bin mit dem Fahrrad groß geworden - bei Wind und Regen fuhr ich mit dem Rad zur Schule. Die Schulwegsicherheit war damals schon ein großes Thema. Während meines Studiums wuchs die Unzufriedenheit mit der Radverkehrsinfrastruktur in Rostock, so dass ich im Sommer 2018 gemeinsam mit anderen den Radentscheid Rostock gegründet habe. Unser Ziel ist es den Radverkehr in Rostock sicher und bequem für alle von 8 bis 99 zu machen.
  • Seit 2020 bin ich Mitglied im VCD Nordost, um die Verkehrswende in der Region Rostock voranzubringen und den Umweltverbund aus Rad-, Fuß- und ÖPNV-Verkehr zu verbessern. Im Juli 2020 wurde ich zur Sprecherin der neu gegründeten Regionalgruppe Rostock gewählt.“

Themenschwerpunkte: Fahrrad- und Fußverkehr

E-Mail: annika.hass@vcd-nordost.de

Vorstandsmitglied

Christiane Heiß

  • Zum VCD kam ich über meine politischen Schwerpunkte Umweltgerechtigkeit und nachhaltige Städte. Für beide Themenfelder ist die Mobilitätswende sowohl ein zentraler Hebel als auch eine große Hürde. Ohne Reduzierung des CO-2 Ausstoßes um fast die Hälfte bis 2030 wird weder Berlin noch Deutschland seine Klimaschutzziele erreichen.
  • Ich setze mich besonders für Themen und Projekte ein, die sowohl dem Gesundheitsschutz dienen, wie auch die Mobilitätswende unterstützen. Dazu zählen zum Beispiel der Lärmschutz, die Luftreinhaltung und die Umgestaltung von Hitzeinseln. 
  • In meiner Zeit als Bezirksstadträtin habe ich die gute Zusammenarbeit mit dem VCD sehr schätzen gelernt und engagiere mich daher jetzt im Vorstand. 
  • Ich bringe meine berufliche Erfahrung aus Politik und Verwaltung mit und schätze besonders den Austausch mit unseren Kolleg_innen aus Mecklenburg -Vorpommern. 

Themenschwerpunkte: Lärmschutz, lokale Verkehrswende, Umweltgerechtigkeit

christiane.heiss@vcd-nordost.de