Nordost

Vorstand

Der Landesvorstand des VCD Nordost

 

Auf der Jahresmitgliederversammlung am 10. Juni 2017 wurde der Vorstand des VCD Nordost um zwei Mitglieder ergänzt. Neu im Vorstand des VCD Nordost sind Heiner von Marschall und Gerd Piehl. Sie ergänzen den bisher mit Wanja Borchert (Vorsitzender), Christian Kölling und Ebo Stückradt (Schatzmeister) besetzten Vorstand.

Quelle: VCD NordostEbo Stückradt, Heiner von Marschall, Wanja Borchert, Christian Kölling, Gerd Piehl (v.l.n.r.)





Quelle: Robert Busch

Vorsitzender Wanja Borchert

"Seit 2004 bin ich im VCD Nordost aktiv, seit 2008 im Vorstand. Mein Hauptinteresse liegt vor allem in einer ökologischen und sozial verträglichen Optimierung des Bund- und Bahnangebots im ÖPNV der Region Berlin-Brandenburg. In den letzten Jahren kam dann auch die Verbesserung der Bedingungen der Berliner Radverkehrsinfrastruktur als Aufgabengebiet zu meiner ehrenamtlichen Arbeit hinzu. In Zukunft möchte ich mich darüber hinaus auch verstärkt mit dem Thema Fußverkehr auseinandersetzen."

Themenschwerpunkte: Landesverbandsleitung, innerverbandliche Kommunikation, Bus & Bahn, Radverkehr, Fußverkehr

E-Mail: wanja.borchert@vcd-nordost.de


Quelle: Wolfgang Plantholt

Vorstandsmitglied Christian Kölling

"Ich arbeite seit Frühjahr 2010 ehrenamtlich im Landesvorstand des VCD Nordost. Verkehrspolitisch engagiert bin ich seit 1990: Zuerst in einer Bürgerinitiative für mehr Verkehrssicherheit, weniger Lärm und bessere Luft im Wohngebiet. Später schloss ich mich einer bezirklichen, lokalen Agenda 21-Initiative an und war Sprecher des landesweiten Fachforums 'Mobilität der lokalen Agenda 21 Berlin'.
Als Politikwissenschaftler weiß ch, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement und politische Partizipation für das Zusammenleben in der Stadt und die Entwicklung Berlins sind. Beim ökologischen Verkehrsclub VCD bin ich aktiv, um Initiativen für den Verkehr im Umweltverbund zu fördern, damit die Menschen wieder mehr zu Fuß gehen, Rad fahren sowie Bus und Bahn benutzen.
Im Landesvorstand des VCD Nordost bin ich für die Themen Klimaschutz, Lärm, Luftreinhaltung, Verkehrssicherheit und Partizipation zuständig."

E-Mail: christian.koelling@vcd-nordost.de


Quelle: Franziska Wenk

Schatzmeister Eberhard Stückradt

"Seit 1991 bin ich im VCD und seit dem 4. Juni 2016 Schatzmeister des Landesverbands. Als Schatzmeister fühle ich mich in erster Linie für die ordnungsgemäße Mittelverwendung verantwortlich, aber auch für die Verbreiterung der finanziellen Basis durch mehr Mitglieder und Förderer. Damit der VCD seine Ziele aktiv verfolgen kann: Herbeiführung der Verkehrswende, Vorrang dem Umweltverbund, Lebenswerte Städte, Zurückeroberung der Straße, aber auch: Miteinander unterwegs, d.h. gegenseitige Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer und keine Verteufelung des Autos (so viel Auto wie nötig, so wenig Auto wie möglich)."

E-Mail: ebo.stueckradt@vcd-nordost.de


Quelle: niroworld/fotolia