Nordost

RG Vorpommern-Rügen
VCD Nordost aktuell

Damit der Zug nicht leer bleibt: Neue Schienenverbindung zum Fährhafen Mukran bewerben!

Der VCD Nordost begrüßt die Wiederaufnahme des Schienenverkehrs zum Fährhafen Mukran in Sassnitz. Damit wird eine langjährige Forderung der VCD-Regionalgruppe Vorpommern-Rügen erfüllt, obwohl die jeweils zwei Zugpaare an insgesamt 21 Betriebstagen nur ein Anfang sein können. Jetzt sollte es vonseiten der beteiligten Verkehrsunternehmen und der Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern darum gehen, schnellstmöglich das neue Fahrplanangebot bekannt zu machen.

 

Leider liegen noch keine Fahrgastinformationen vor, dass ab dem 21. Mai 2022 immer an Samstagen die beiden Bornholm-Fähren sowie in den Nachmittagsstunden die Schweden-Fähre Skåne Jet erreicht werden.

Aus Sicht des Klimaschutzes und der deutlich angestiegenen Kraftstoffkosten für den PKW-Verkehr sollte die neu geschaffene Reisekette auf dem Schienen- und Seeweg nach Südschweden und Bornholm kommuniziert werden und dabei die Vorteile einer nachhaltigen Mobilität in herausgestellt werden. Beispielsweise sind Rønne auf Bornholm vom Berliner Hauptbahnhof in rd. 8,5 Stunden und Ystad in Südschweden in rd. 7,5 Stunden erreichbar.

Für Wilfried Kramer vom VCD Nordost ist damit für den Erfolg dieser neuen Schienenverbindung eine wichtige Voraussetzung, dass kurzfristig die Fahrplandaten in die elektronischen Auskunftssysteme (z.B. DB Navigator, MV-App) eingepflegt werden; gleichzeitig sollte das neue Angebot durch eine aktive Kunden- und Marketingkommunikation beworben werden. Bislang sind die neuen Zugfahrten bei den potenziellen Urlaubern nicht bekannt. Darüber hinaus sollte auch der seit Jahresbeginn bestehende stündliche VVR-Busverkehr mit der Linie 22 zum Fährhafen Mukran kommuniziert werden, die zwischen 5 und 22 Uhr eine Anbindung des Mukran Ports für Urlauber und dort Beschäftigte aus Richtung Binz und Sassnitz ermöglicht.

zurück