RG Vorpommern-Rügen,
Bus & Bahn,
Tourismus
VCD Nordost aktuell
Nach der Wiederaufnahme des Zugverkehrs zwischen Bergen und Sassnitz Fährhafen, verkehrte auch im dritten Jahr wieder ein Zug zu den nach Bornholm und Trelleborg fahrenden Fähren.
Obwohl mit dem Start des Saisonverkehrs am 18. Mai 2024 anfänglich nur an einem Betriebstag in der Woche und im August 2024 auf drei Betriebstage auf dem Schienenwege hochgefahren wurde, konnten die Hanseatische Eisenbahn (HANS) als Betreiber und die Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern (VMV) als Bestellorganisation für den Regionalverkehr ein Fahrgastzuwachs von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr registrieren.
Für Daniel Bischof, Geschäftsführer der VMV, „ ist diese positive Entwicklung ein klares Signal, dass Reisende verstärkt auf klimafreundliche Alternativen setzen. Die Zuganbindung der HANS direkt in den Fährhafen Mukran in den Sommermonaten ist ein kleiner, aber dennoch wichtiger Bestandteil unserer Mobilitätsoffensive des Landes. Etwas getrübt wird die sehr positive Bilanz durch die Mitte September 2024 erfolgte Einstellung des Fährverkehrs nach Trelleborg durch die Reederei FRS Baltic. Damit dürfte voraussichtlich im Jahr 2025 die kürzeste Seeverbindung zwischen Deutschland und Schweden nicht bedient werden. Der VCD hatte stets auf diese nachhaltige Reisekette Bahn/ Bus&Fähre für Fuß- und Radtouristen, angesichts des wachsenden PKW-Verkehrs auf Rügen, gesetzt.
Da auch im nächsten Jahr ein Schienenverkehr zum Fährhafen Sassnitz/ Mukran geplant ist, schlägt der VCD Nordost eine baldige Fahrplanabstimmung zwischen den Beteiligten und eine frühzeitige Kundenkommunikation für die bestehende Fährverbindung Rügen - Bornholm vor. Die Touristiker auf Bornholm und in Vorpommern-Rügen sind nun gefordert, die bestehenden Vorteile des Reisens mit Bahn, Bus und Fähre in den Vordergrund ihrer Kommunikation zu stellen. Auch Bornholm-Touristen hatten zuletzt bei ihrer An- und Abreise über den Fährhafen Sassnitz auch häufig einen Zwischenstopp auf der Insel Rügen eingelegt. Die stündliche Busverbindung der Linie 22 von Sassnitz und dem Ostseebad Binz zu den Bornholm-Fähren im Mukran Port ist im neuen VVR-Fahrplan weiter vorgesehen.
Pressemitteilung der VMV:
https://www.vmv-mbh.de/fahrgastzahlen-steigen-erneut-an/