VCD Nordost aktuell
Der VCD Nordost ruft gemeinsam mit ADFC Berlin, Changing Cities und FUSS e.V. auf zu einem zentralen Gedenken an die im Jahr 2023 und Januar 2024 Berliner Straßenverkehr getöteten Menschen:
Wann: Mittwoch 31. Januar 2024 um 14:00 Uhr
Wo: Gegenüber dem Roten Rathaus Richtung Neptunbrunnen
Entgegen einem langjährigen Trend ist die Zahl der im Berliner Straßenverkehr getöteten Menschen, auch der ungeschützten auf dem Fahrrad oder zu Fuß, eben nicht gesunken.
Gleichzeitig stellt eine Studie der Unfallversicherer fest, dass die Aggressivität im Straßenverkehr im letzten Jahr bundesweit angestiegen ist, ebenfalls entgegen einem langjährigen Trend.
Auch in unserer Stadt erleben wir eine wieder zunehmende Aggressivität zwischen verschiedenen Verkehrsarten, die nicht zuletzt durch den Autowahlkampf zur Wiederholungswahl befeuert wurde.
Gemeinsam fordern wir vom Berliner Senat, den Vorrang der Verkehrssicherheit nicht nur auf den Lippen zu führen, sondern im Sinne der #VisionZero tatsächlich zur Grundlage der Mobilitätspolitik in unserer Stadt zu machen. Dazu bedarf es einer konsequenten Mobilitätswende mit Vorrang für den Umweltverbund aus ÖPNV, Fahrrad- und Fußverkehr und den beschleunigten Ausbau sicherer Wege für Bahn, Bus, Fahrrad und zu Fuß, gerade auch zum Schutz der schwächsten Verkehrsteilnehmenden: Kinder, Ältere und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.
Unsere Liste der Verkehrstoten 2023 findet ihr unter diesem Link