Nordost

RG Vorpommern-Rügen, Pressemitteilung
VCD Nordost aktuell

PM: Wie wird die Mobilitätsoffensive in Vorpommern-Rügen umgesetzt? - VCD Diskussion - 16. Juli - Stralsund

Der VCD Nordost lädt am 16. Juli 2024 um 17.00 Uhr zur Veranstaltung „Mobilitätsoffensive bei Bahnen und Bussen in MV - Wie sieht die Umsetzung in den Landkreisen, insbesondere in Vorpommern-Rügen aus?“ in das Rathaus Stralsund (Löwenscher Saal, Alter Markt) ein.

Mit den eingeladenen Experten

  • Ulrich Sehl, Geschäftsführer Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen
  • Daniel Bischof, Geschäftsführer Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern
  • Jan Bleis, Vorsitzender der Landesgruppe Nord des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV)

wird über die Aktivitäten in den Landkreisen diskutiert.

Der VCD Nordost beklagt seit längerem den Nachholbedarf bei Bahnen und Bussen in MV. Neben einem ausgedünnten Linienangebot wird das Fehlen eines landesweiten Tarifverbundes, einer einheitlichen Vertriebslandschaft und von Kommunikations- und Marketingaktivitäten durch Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger kritisiert. Mittlerweile ist ein Umsteuern auf Landes- und Kreisebene eingeleitet und erste Erfolge sind erkennbar. Mit der im März 2023 verkündeten Mobilitätsoffensive für Bahnen und Busse in Mecklenburg-Vorpommern wurde erstmals seit Jahrzehnten von der Landesregierung eine Initiative gestartet, um den öffentlichen Nahverkehr wieder stärker in das Bewusstsein von Wohnbevölkerung und Touristen zu rücken. 

Lange galt das nördliche Bundesland als klassisches Autofahrerland, da bei einem Marktanteil (Modal Split) von 5 bis 7 Prozent für den ÖPNV die Alltagsmobilität hauptsächlich mit dem PKW zurückgelegt wurde. Mit dem zeitgleich eingeführten Deutschlandticket besteht erstmals landesweit die Möglichkeit, unkompliziert mit nur einem Fahrausweis alle Bussen und Bahnen des Nahverkehrs in Mecklenburg-Vorpommern zu nutzen. Die Einführung eines landesweiten Rufbusnetzes, neue Regiobus-Linien sowie Zusatzangebote beim Schienenpersonennahverkehr (SPNV) stehen dabei im Fokus.

Pressekontakt VCD Nordost, Regionalgruppe Vorpommern-Rügen
Dr. Wilfried Kramer, Vorstand
Email: wilfried.kramer@vcd-nordost.de  Tel: 0151 43208943

zurück