Mitmachen
Termine
Tour durch das Oderbruch nach Golzow und Letschin. Treffpunkt: 10:15 Uhr am S-Bahn-Kundencenter des Bahnhofs Berlin-Lichtenberg. Mit der Regionalbahn 26 um 10:38 Uhr fahren wir nach Seelow-Gusow, wo unsere etwa 52 km lange Fahrt auf dem Fahrrad beginnt.
Aufgrund des Osterfestes beginnt die Saison unserer Radtouren erst eine Woche später und dann auch gleich noch an einem anderen Treffpunkt.
Wir treffen uns am Sonntag, dem 24. April um 10:15 Uhr am S-Bahn-Kundencenter des Bahnhofs Berlin-Lichtenberg. Mit der Regionalbahn 26 um 10:38 Uhr fahren wir nach Seelow-Gusow, wo unsere etwa 52 km lange Fahrt auf dem Fahrrad beginnt. Zunächst geht es über den Kunstspeicher in Friedersdorf (https://www.kunstspeicher-friedersdorf.de) nach Dolgelin, wo wir nach den Adonisröschen sehen, die alljährlich um diese Jahreszeit viele Ausflügler ins Oderbruch locken. Wir durchfahren nun die typischen Landschaften des Oderbruchs und erreichen Golzow. Bekannt wurde der Ort durch die Langzeit-Filmdokumentation "Kinder von Golzow", in welcher eine Schulklasse von der Einschulung an durchs Leben begleitet wurde. Dieser Dokumentation ist auch ein kleines Museum im Ort (https://www.kinder-von-golzow.com) gewidmet. Eine weitere Station unserer Fahrt ist Letschin. Am dortigen Bahnhof betreibt der Eisenbahnverein Letschin e. V. (http://www.evl-letschin.de) ein kleines Eisenbahnmuseum. Eventuell bietet sich in Gusow noch ein kurzer Abstecher zum Schloss an, bevor wir in Seelow-Gusow wieder in den Zug zurück nach Berlin einsteigen.
Zum Munterwerden müssen wir zu Beginn die Steigung vom Bahnhof auf die Seelower Höhen bewältigen, dann geht es für das Oderbruch typisch auf meist flachen Strecken weiter.