Nordost

Mobilitätsbildung
VCD Nordost aktuell

TU Berlin: Verkehrsplanung zwischen Transformationsforschung und Technikoptimierung

Die Technische Universität Berlin hat sich entschieden: Der Lehrstuhl am Institut für integrierte Verkehrsplanung wurde personell und inhaltlich neu ausgerichtet. Das wäre keine Nachricht für den Newsletter, wenn nicht Verbände und Zivilgesellschaft damit einen wichtigen Verbündeten verlieren würden.

Ein Kommentar von Christiane Heiss, Mitglied des Landesvorstands.

Prof. Dr. Oliver Schwedes lehrt und forscht seit über 14 Jahre an der TU-Berlin, davon acht als Gastprofessor und Leiter des Fachgebiets für Integrierte Verkehrsplanung am Institut für Land- und Seeverkehr (IVP). Aus der Übergabephase der Leitungsposition besitzt er noch die Gastprofessur aber sein Weggang ist zu befürchten.

Die TU hat offenbar keinen Weg gefunden, für die klar an einer partizipativen und integrierten Verkehrsplanung ausgerichtete Forschung und Lehre von Prof. Schwedes einen eigenen Lehrstuhl zu schaffen oder eine andere angemessene Lösung zu finden. Mit dieser Entscheidung verliert die TU eine weit über Berlin hinaus wirkmächtige, progressive Stimme, die Verkehr nicht vor allem technisch, sondern auch als politisches, soziales und ökologisches System vermittelte.

Das ist aus Sicht des VCD-Nordost eine schlechte Entscheidung. Sie schwächt die Verkehrswende und die Reallabore, die auf eine praxisnahe, wissenschaftliche Unterstützung angewiesen sind. Der Kulturkampf ums Auto, den der Spiegel jüngst titelte, schlägt sich auch forschungspolitisch in Entscheidungen über Deutungshoheiten und Forschungsschwerpunkte nieder. Das IVP unter Prof. Schwedes hat Fragen der Flächengerechtigkeit, des subjektiven Sicherheitsgefühls im Verkehr und von zivilgesellschaftlichem Engagement und Zukunftsentwürfen für Quartiere untersucht, bewertet und in objektive Kriterien für die kommunalen Praktiker übersetzt. Beispiele sind hier zu finden: https://www.tu.berlin/ivp/forschung/projekte

Damit hat er das Leitbild der TU vorbildlich umgesetzt und „zum Nutzen der Gesellschaft“ beigetragen. Der VCD Nordost möchte Prof. Schwedes für die wissenschaftliche Unterstützung der Verkehrswende danken und empfiehlt allen Leserinnen und Lesern die Veröffentlichungen: 

https://www.tu.berlin/ivp/forschung/discussionpaper 

und

Stephan Daubitz/ Christoph Aberle/ Oliver Schwedes/ Carsten Gertz (2023): Mobilität und soziale Exklusion. Alltag – Strategien – Maßnahmen. Münster. DOI

 

zurück