Nordost

Auto & Straße, Fußverkehr, Radverkehr, Mobilitätsbildung, Barrierefreie Mobilität, Verkehrssicherheit, Umwelt und Klima
VCD Nordost aktuell

Der VCD fordert ein Bundesmobilitätsgesetz

Berlin hat es mit dem ersten Mobilitätsgesetz in Deutschland vorgemacht. Mit dabei war auch der VCD Nordost, der den Prozess begleitet hat und auch aktuell an der Weiterentwicklung beteiligt ist. Der VCD Bundesverband und die Landesverbände vernetzen sich jetzt zusätzlich unter dem gemeinsamen Ziel

 

Auch der VCD-Landesverband Brandenburg hat die Volksinitiative „Verkehrswende Brandenburg” initiiert. Gemeinsam mit weiteren Verbänden und Initiativen wird ein Mobilitätsgesetz für Brandenburg gefordert. Überall in der Bundesrepublik setzen sich Verbände und Initiativen für eine umweltfreundliche Mobilität ein. Doch oft ist es extrem schwierig, sich mit den umliegenden Gemeinden zu koordinieren – insbesondere über Landesgrenzen hinweg. Der Herausforderung begegnet der VCD mit Vernetzungstreffen der Landesverbände in Form von Videokonferenzen.

Deshalb wird der VCD in den kommenden Wochen und Monaten die Idee für ein bundesweites Mobilitätsgesetz in Öffentlichkeit und Medien bringen. Nur mit breiter gesellschaftlicher Unterstützung kann es gelingen, das Bewusstsein bei den politischen Entscheidungsträger*innen zu erhöhen, dass für eine klima- und sozialverträgliche Verkehrswende eine gesetzliche Verankerung benötigt wird. Ein bundesweites Mobilitätsgesetz soll somit ein zentrales Thema im anstehenden Bundestagswahlkampf werden.

Wir freuen uns über jede Unterstützung in den verschiedensten Gremien, gerne auch als Teilnehmer*innen in unseren Arbeitsgruppen “AG Rad+Fuss” und “AG Öffentlicher Verkehr”. 

Präsentation zum Bundesmobilitätsgesetz…

Pressemitteilung des VCD-Bundesverbandes...

zurück