RG Vorpommern-Rügen,
Bus & Bahn
VCD Nordost aktuell
Oster-Urlauber und Ausflügler nutzten oft den PKW statt die Züge der ODEG.
Am 7.April 2023 startete der diesjährige Saisonverkehr auf der Südbahn in Mecklenburg-Vorpommern auf der RB 15 Inselstadt Malchow - Karow - Plau am See sowie der RB 19 Parchim - Karow - Plau am See bis zum Ostermontag. Dieser wird wieder am 18.Mai 2023 und dann immer freitags (nur ein Zugpaar!), samstags und sonntags bis zum 10. September 2023 fortgesetzt.
Obwohl in diesem Jahr eine recht umfangreiche Pressemitteilung des Infrastrukturministeriums einige Tage vorher veröffentlicht wurde, waren die Züge der ODEG an den vier Ostertagen nur sehr schwach besetzt. Während beispielsweise die Parkplätze in Plau am See mit zahlreichen auswärtigen Kennzeichen gut ausgelastet waren, hatte sich bei vielen Übernachtungsgästen und Tagesbesuchern die umweltfreundliche Bahn-Anreise noch nicht herumgesprochen.
Als verbesserungsfähig kann auch der Ticketerwerb für Ziele entlang der Südbahn angesehen werden, da nur für das MV-Ticket, die BahnCard 100 sowie das Auszubi-Ticket MV eine Anerkennung geregelt ist; bei Einzeltickets ist ein Nachlösen zum Haustarif der ODEG in den Zügen erforderlich.
Als Geheimtipp kann bislang der gut gemachte Internetauftritt https://suedbahn-saisonverkehr.de/fahrplaene/ gelten, der neben den detaillierten Fahrplänen der RB-Linien 15 und 19 auch Grußworte von Verantwortlichen aus der Landes- und Kommunalpolitik und Verwaltung sowie von Unterstützern regionaler Initiativen und der Tourismuswirtschaft enthält.
Der VCD Nordost hält es wegen der noch fehlenden Fahrgäste für erforderlich, dass die ODEG als Betreiber dieser beiden Linien zusammen mit der Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern (VMV) und den dortigen Tourismusorganisationen gezielt im Print- und Social-Media-Bereich auf die Vorteile einer Bahn-Anreise entlang der Südbahn gerade in Berlin, Brandenburg, Hamburg und Schleswig-Holstein verweist.
Mit der Einführung des Deutschlandtickets zum 1. Mai vereinfacht sich die Nutzung von Bahnen und Bussen auch von Urlaubern und Ausflüglern im Landkreis Ludwigslust-Parchim deutlich; somit sollten die Verantwortlichen diese Chance nutzen, um gezielt die Fahrt mit der Südbahn und den Buslinien 77, 735 und dem Rufbus als Alternative zum eigenen Auto in den relevanten Quellmärkten zu bewerben.