Nordost

Nordost, Radverkehr
Termine

40 Jahre ADFC Berlin

Ganz herzlichen Glückwunsch Dir zum 40. Geburtstag!

Ohne Dich würde Berlin etwas fehlen. Die vielen Freizeit-Touren, die von deinen Ehrenamtlichen liebevoll organisiert und durchgeführt werden, lassen spüren, dass gesunde, klima- und umweltfreundliche Mobilität auch einfach Freude machen kann!

Ganz herzlichen Glückwunsch Dir zum 40. Geburtstag!

Ohne Dich würde Berlin etwas fehlen. Das betrifft nicht nur die große Sternfahrt und all die größeren und kleineren regelmäßigen Aktionen, die sich als schöne Events im Veranstaltungskalender etabliert haben. Auch die vielen Freizeit-Touren, die von deinen Ehrenamtlichen liebevoll organisiert und durchgeführt werden, lassen spüren, dass gesunde, klima- und umweltfreundliche Mobilität auch einfach Freude machen kann!

Für die heute mehr denn je dringend nötige Mobilitätswende in Berlin bist Du von zentraler Bedeutung. Das betrifft Deine vielen engagierten Mitglieder in den Stadtteilgruppen in ganz Berlin, die hohe Fach- und Regelkenntnis und auch die offene, herzliche Zusammenarbeit mit anderen Verbänden. Dabei schaust Du weit über den Tellerrand, hast ein offenes Ohr und berücksichtigst in vorbildlicher Weise die Bedürfnisse auch anderer Verkehrsarten insbesondere des Umweltverbundes. und Du behandelst auch kleiner Partner-Verbände in bemerkenswert wohltuender Weise stets auf Augenhöhe.

In Bündnissen wie "Radnetz Berlin" und "Berliner Straßen für alle" hast Du stets ein offenes Ohr für konkrete Konfliktlösungen mit ÖPNV und Fußverkehr und wir erleben eine entsprechend konstruktive zielorientierte Zusammenarbeit. Dabei setzt Du dich nicht nur für die Ansprüche des Radverkehrs ein, sondern auch für klare Regeleinhaltung der Radfahrenden.

Ein besonderes gemeinsames Anliegen ist die Verkehrssicherheit. Etwa 40 Verkehrstote im Jahr im Berliner Staßenverkehr sind nicht länger hinnehmbar. Die meisten Opfer sind ungeschützte Verkehrsteilnehmer:innen, Radfahrende und Zufußgehende, oft Ältere und auch Kinder, die mit dem zunehmend komplexen Kfz-Verkehr überfordert sind. Denn in aller Regel sind es nach wie vor Kraftfahrzeuge, die im Verkehr Menschen töten. 

Um das zu ändern, stellst Du nicht nur selbst Geisterräder für getötete Radfahrende auf, die nachdrücklich zum Umdenken mahnen. Auch Deine solidarische Unterstützung bei den monatlichen Mahnwachen für getötete Zufußgehende ist unverzichtbar.

Lieber ADFC Berlin!

Deine über die Jahre stetig steigende Mitgliederzahl zeigt, dass Du ganz viel einfach richtig machst und aus Berlin nicht mehr wegzudenken bist.

Wir sind dankbar für die offene und zielgerichtete, enge und vertraunesvolle Zusammenarbeit. Und wir freuen uns auf die nächsten 40 Jahre mit Dir!

Heiner von Marschall, Landesvorsitzender VCD Nordost

zurück