Nordost

Umwelt und Klima
VCD Nordost aktuell

“Marco meint” - Der Kommentar: Berlin erreicht frühzeitig sein Klimaziel für 2020. Na dann ist doch allet jut, oder?

Auszug aus einem Presseartikel mit Kommentar von Marco, Bundesfreiwilliger beim VCD Nordost

Beim RBB berichtet Sebastian Schöbel:

Tatsächlich bleibt vor allem der Verkehrssektor in Berlin ein Klima-Sünder: Hier sind die CO2-Emissionen nämlich nicht gesunken, sondern sogar leicht gestiegen, obwohl zum Beispiel immer mehr Elektrofahrzeuge in Berlin unterwegs sind. Laut Berlins Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) liegen die CO2-Emissionen im Verkehr sogar über zwölf Prozent des Niveaus von 1990. Sie macht dafür die verpasste Mobilitätswende und das Festhalten am Verbrennermotor verantwortlich. "Dies hat sich fatal für die Klimabilanz erwiesen." Deswegen setze Berlin seit 2017 seine Mobilitätswende mit Fokus auf den ÖPNV um, so Günther. "Die Erfolge – auch die damit einhergehende Reduktion der CO2 Emissionen – wird man noch nicht morgen, aber zunehmend sehen. Klimaschutz im Verkehr steht ganz oben auf unserer politischen Agenda."

Greenpeace weist allerdings auch darauf hin, dass sich die Klimaziele Berlins am Ausgangsjahr 1990 messen: Damals wurde jedoch die Abwicklung der alten DDR-Industrie in die Klimabilanz hineingerechnet - weswegen die umweltpolitischen Fortschritte der vergangenen dreißig Jahre deutlich weniger imposant seien, als die Zahlen suggerierten. 

(aus dem RBB24-Artikel “Berlin erreicht frühzeitig sein Klimaziel für 2020” vom 10.12.2020)

Ein paar Anmerkungen von Marco:

Warum nicht Klimaschutzprodukte kaufen, anstatt sich mit CO2-Zertifikaten frei zu kaufen? (Empfehlung vom WWF)

So eine Schlagzeile “Berlin erreicht frühzeitig sein Klimaziel für 2020“ suggeriert: 
“Die in Berlin haben das geschafft mit der sauberen Luft”. 
( …”das ist die Berliner Luft Luft Luft”)
Na denn ist doch allet jut, oder?

Es ist bloß merkwürdig, dass der Reizhusten im Sommer, beim Rad fahren, Joggen, immer noch eine Begleiterscheinung ist, oder wenn du im Winter z. B. auf der Kreuzbergstraße unterwegs bist, dann wünschst du dir eine Sauerstoffmaske!

Aber wahrscheinlich hat das eine mit dem anderen nicht zu tun?

Interessant ist auch, wer in der Opposition im Parlament sitzt, dem gehen die Ambitionen des Senats nicht weit genug, siehe der Sprecher der CDU-Fraktion, Danny Freymark.

Tatsache ist, dass die RRG-Regierung sich nicht für den Erhalt der Kleingartenanlagen (Grüne Oasen und Berliner Kulturgut) einsetzt. Den Mut haben, zu sagen: “Kleingärten, Parks, Grünflächen bleiben in Berlin unangetastet!” passt halt nicht so ins Konzept.

Warum eigentlich dieser Wahn: “Die Stadt muss wachsen”, wer entscheidet das?

Zum ÖPNV: dauert noch ganz schön lange bis unsere geliebten BVG-Busse “elektrisch” fahren werden.

Was wäre aber, wenn Busse für den ÖPNV in ihren Dimensionen und Masse kleiner hergestellt werden würden, und max. 30 Km/h erreichen dürfen? Bräuchte man dann nicht weniger Akku-Leistung und hätte dadurch mehr Reichweite? 

Dann fahren halt, speziell auf den Hauptlinien, mehr Busse und in den Spitzenzeiten im Minutentakt. Das gleiche für den Kraftfahrzeugverkehr!... Entschleunigung!

Dampferfahrt auf Berlins Flüssen und Kanälen: schon mal am Ufer der Spree gesessen/gelegen und dann kam der Dampfer und der Wind weht einem die Abgase um die Nase, herrlich was da aus dem Schornstein rauskommt! Wann wird die Dampfschifffahrt in Berlin erneuert?
Hier ein Beispiel, wie es möglich ist.

zurück