Auto & Straße,
Umwelt und Klima,
Mitmachen
VCD Nordost aktuell
Der VCD Nordost unterstützt die Petition der BI Wuhlheide an das Abgeordnetenhaus von Berlin, den im November vom Senat gestellten Antrag auf Planfeststellung der „Tangentiale Verbindung Ost“ (TVO) zurückzunehmen. Stattdessen sollte eine Gesamt-Verkehrslösung angestrebt werden, die alle Verkehrsträger berücksichtigt und auch den berechtigten Interessen der unter dem extrem belastenden Durchgangsverkehr in Biesdorf leidenden Anwohnenden gerecht wird.
Wir rufen dazu auf, die unterstützende Petition auf OpenPetition zu unterzeichnen und weiterzuleiten!
Die aktuelle Planung ist aus unserer Sicht eine Verhinderungsplanung für eine parallele Nahverkehrstangente, indem bisher für Schiene freigehaltene Trassen nun von Straße in Anspruch genommen und damit Lasten von der Straßen- auf eine künftige Schienenplanung verschoben werden sollen. Das ist nicht hinnehmbar!
Allerdings sehen wir auch: Die aktuelle Situation in Biesdorf ist untragbar! Wie in kaum einem anderen Ortsteil werden Anwohnende durch massiven Durchgangsverkehr auf einer viel zu engen Straße belastet. Das gefährdet insbesondere schwächere und ungeschützte Verkehrsteilnehmende, Ältere und Kinder auf dem Schulweg. Insofern ist das Anliegen, den Kfz-Durchgangsverkehr um das Wohngebiet herum zu führen, durchaus berechtigt und nachvollziehbar.
Gleichzeitig ist, nicht zuletzt angesichts des fortschreitenden Klimawandels, die Forderung, die Waldflächen der Wuhlheide, wenn überhaupt, so wenig wie möglich für neue Verkehrswege in Anspruch zu nehmen, ebenso berechtigt. Die aktuellen Planungen für die Straßen-TVO halten wir nicht nur deshalb für überdimensioniert.
Der VCD Nordost arbeitet derzeit an einer Positionierung zur TVO, die die verschiedenen berechtigten, aber widersprüchlichen Interssen berücksichtigt im Sinne eines Kompromisses zu einer angestrebten Gesamt-Verkehrslösung. Der Text soll in den Februar-Sitzungen unserer beiden Fach-AGen finalisiert werden.
Die AG Rad&Fuß trifft sich dazu am 19.2. in Präsenz, die AG Öffentlicher Verkehr am 21.2. online, jeweils 18 Uhr. Wir laden herzlich ein zur Teilnahme! Wer bisher nicht auf den AG-Verteilern steht, schreibt dazu bitte eine Email an info@vcd-nordost.de