Nordost

Mobilitätsbildung, Umwelt und Klima
VCD Nordost aktuell

VCD Nordost wird Praxispartner bei Experi

Die Idee entstand jüngst bei der Experi Fachtagung "Verkehrswende - Urbanen Raum neu denken". Lasst uns Partner des Berliner Projektes sein, das die Verkehrswende erforscht. Die bereits über andere Projekte bestehende Vernetzung ließ uns diesen Schritt unkompliziert gehen. Wir vom VCD Nordost freuen uns nun auf die Zusammenarbeit.

EXPERI ist ein Kooperationsprojekt der Technischen Universität Berlin, des Instituts für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) Potsdam und dem DLR Institut für Verkehrsforschung Berlin. Das interdisziplinäre Team beobachtet und erforscht zum einen das Berliner Mobilitätsgesetz und den Veränderungsprozess, den dieses in der Stadt anstößt. Gleichzeitig untersucht es verkehrliche Reallabore wie den Temporären Stadtplatz Klausenerplatz Kiez in Charlottenburg, die Sommerstraße Barbarossa in Schöneberg und die Verkehrsberuhigung am Lausitzer Platz. Also alles Projekte, die den Straßenraum neu denken und mehr Aufenthaltsqualität im öffentliche Raum als Treiber für die Verkehrswende sehen.

All diese Themen beschäftigen uns auch beim VCD Nordost und die Nähe zwischen Theorie und Praxis von Experi befürworten wir sehr. Bei der erwähnten Fachkonferenz inspirierte der Vortrag "Visual Utopias" mich - Regine Wosnitza - besonders. Denn ich bin der Überzeugung, dass uns die Vorstellung fehlt, was wir durch eine Mobilitätswende, durch Flächengerechtigket gewinnen. Dass es uns schwerfällt, den öffentlichen Raum anders zu imaginieren als mit parkenden Autos, lauten Straßen, Schlaglöchern auf den Radwegen und Schrecksekunden auf den Gehwegen. In seinen Visual Utopias zeigt uns Jan Kamensky die Möglichkeiten, die sich ergeben, wenn wir den Weg der Umwandlung und des Klimaschutzes gehen.

Ich werde den VCD Nordost bei Experi als Praxispartnerin vertreten und freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen der anderen Verbände dort.

zurück