Nordost

Barrierefreie Mobilität, Verkehrssicherheit
VCD Nordost aktuell

Wolfgang Plantholt - mobil und aktiv im Berliner Friedrichshagen

Wolfgang Plantholt ist seit Jahren Mitglied des VCD Nordost und hat auch schon in der Geschäftsstelle gearbeitet. Natürlich interessiert er sich besonders für sein Wohnumfeld in Friedrichshagen und beteiligt sich an lokalen Mobilitätsinitiativen. Der dadurch entstehende Kontakt zwischen VCD Nordost und lokalen Initiativen kommt beiden zu Gute. Hier gibt Wolfgang Plantholt einen Einblick in seine Aktivitäten.

Seit Gründung der Bürger*inneninitiative AMF (Arbeitskreis Mobilität Friedrichshagen) im Jahr 2019 beteilige ich mich verantwortlich an den Aktivitäten des Arbeitskreises. Auf mein Betreiben hin entstand er aus einem Bürger*innenstammtisch und einigen seiner Mitglieder. Hier entwickelten wir die Idee, uns auf die Mobilität dieses Ortsteils im Südosten im Bezirk Köpenick am Rand zum Nachbarland Brandenburg zu fokussieren.

Bei der Gründung im alten Rathaus von Friedrichshagen fanden sich 80 mit Bürger*innen zusammen und der innere Initiativkreis benannte seine Struktur und seine Ziele: Nachhaltige Mobilität mit einem hohen Grad an Flächengerechtigkeit. In monatlichen Treffen koordinieren wir seitdem die Aktivitäten und Vernetzungen mit den zuständigen bezirklichen Instanzen und den Dialog mit den Fachbereichen beim SenUMVK.

Die Pandemie hat unsere Bemühungen bezüglich der öffentlichen Dialogmöglichkeiten mit den Anwohner*innen gelegentlich stark behindert. Aber am 30. November 2022 fand der Neustart des Formats "Ortsteilgespräch" als Bürger*innendialog in Ratssaal des umgestalteten Rathaus statt.

Fast 80 Bürger*innen trafen sich neben Vertreter*innen der Bezirksleitung sowie Vertreter*innen aus den Fachbereichen des SenUMVK, engagierten Umweltverbänden und dem adfc sowie dem VCD Nordost zum Dialog und Meinungsaustausch. Wir sind froh darüber, dass Bürger*innenbeteiligung hier gelebt wird, um die nachhaltige Entwicklung der Mobilität im Ortsteil festzuschreiben.

Gegenwärtig hat der überörtliche Durchgangsverkehr des motorisierte Individualverkehr (MIV) eine immense Bedeutung und beeinträchtigt die Aufenthaltsqualität auf der zentralen Bölschestrasse in Friedrichshagen. Unter Mitwirkung der östlichen Nachbargemeinden aus Brandenburg beobachten wir besonders den Industriestandort Grünheide -TESLA-  und beziehen den damit verbundenen Autoverkehr in unsere Planungen mit ein. Unser Ziel ist es, die Situtation zwischen MIV und Aufenthaltsqualität zu verbessern, damit auch die Anwohnenden in Friedrichshagen ihren Ortsteil genießen können.

Mein Wirkungskreis in diesem Gremium umfasst alle Themen, die auch der VCD Nordost auf seiner Agenda hat. Aber hier in Friedrichshagen geht es für uns alle pragmatisch zu im Sinne der betroffenen Anwohner*innen. Auch die Mobilität der älteren Mitbewohner*innen findet hier Berücksichtigung und ich vertrete den VCD Nordost in der bundesweiten AG Seniorenmobilität.

zurück