Nordost

Mobilitätsbildung, Umwelt und Klima
VCD Nordost aktuell

Verkehr in Europa – die visuelle Ausstellung zum Projektabschluss Mobilitätspioniere

Skandal-Ausstellung in den repräsentativen Räumlichkeiten der Stadtwerkstatt in Berlin Mitte?

In diesem VCD Nordost Vorzeigeprojekt, das von der Senatsverwaltung Kultur und Europa gefördert wird, haben wir schamlos Ideen geklaut, visualisiert, gedruckt und öffentlich ausgestellt! Ihr habt davon nichts mitbekommen? Dann könnt ihr euch hier informieren.

Richtig: „Alles nur geklaut“ hätte als Überschrift gut zu unserem Europaprojekt gepasst, das sich damit beschäftigt, welche innovativen Umsetzungen es zur Förderung der Mobilitätswende im In- und Europäischen Ausland gibt.

Am Abend des Donnerstages, 08.12.2022 bot die Ausstellung der europäischen Mobilitätspioniere den passenden und würdigen Ramen für die Podiumsdiskussion zur Berliner Verkehrswende mit Berliner Landes- und Bezirkspolitkern und VCD Nordost Vertretern. Die Veranstaltung wurde vom verantwortlichen VCD Nordost Projektleiter Gabriel Kapfiner mit einer kurzen Ansprache und der Hoffnung, dass die gezeigten Denkanstöße die Verkehrswende auch in Deutschland beschleunigt, eröffnet.

Die wesentlichen Erkenntnisse und Botschaften des Projektes waren auf neun großen Plakattafeln kompakt und eingängig dargestellt und wurden von den anwesenden Besuchern und den Diskutierenden anerkennend gewürdigt. Die inspirierenden Vorschläge boten am Abend noch Anlass für den ein oder anderen fruchtbaren Dialog. Unser Ziel als Multiplikator toller Ideen zu wirken, wurde voll erreicht.

Die Fortführung der Ausstellung “Mobilitätspioniere in Europa” findet bis auf weiteres in den Räumen des Landesverbandes VCD Nordost in der Yorkstraße 48, 10965 Berlin statt. Bei Interesse einfach per Mail melden und wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch und spannende Diskussionen.

Natürlich gibt es das alles auch in elektronischer Form auf unsereren Mobilitätspioniere in Europe Webseiten zu finden.

Fazit zum Schluss: Das Sprichwort „tue Gutes und rede darüber“ passt noch viel besser zum Projekt.

zurück