Kidical Mass 2022 - 14. und 15. Mai 2022

Sehr geehrte Pressevertreter*innen,

der VCD NORDOST ist in diesem Jahr bei zwei Kidical Mass - Aktionen in Berlin dabei und wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Reinickendorf:

Sa, 14.05., Start um 11 Uhr an der Grundschule An der Peckwisch, Tornower Weg 26, 13439 Berlin

Schöneberg:

So, 15.05., Start um 15 Uhr an der Jugendverkehrsschule am Sachsendamm, Ecke Sachsendam/ Vorarlberger Damm, 10829 Berlin

Das Ziel beider Events ist ein kinderfreundlicher öffentlicher Raum, in dem die Kinder und Jugendlichen sich sicher aufhalten und bewegen können. Dazu gehört auch, dass Schulen und Kitas mit dem Fahrrad und dem Roller sicher erreichbar sind, dass die Bereiche vor Schulen und Kitas nicht nur zu Schulbeginn, sondern ganzjährig verkehrsberuhigt sind, und dass Verstöße durch Autofahrende konsequent kontrolliert und sanktioniert werden.

Besonderes Ziel bei der Kidical Mass in Schöneberg

Mit der Kidical Mass 2022 in Schöneberg unterstützt der VCD NORDOST e.V. gemeinsam mit dem BUND Berlin e.V., der IG Potsdamer Straße, KidBike e.V., der Landesverkehrswacht Berlin und Wendepunkt gGmbH den Erhalt der Jugendverkehrsschule am Sachsendamm. Sie ist aufgrund von Bauplanungen von Möbel Höffner (Krieger) von der Räumung bedroht. Gemeinsam suchen wir nach Wegen, wie wir diesen Prozess noch stoppen können.

Schöneberg braucht eine Jugendverkehrsschule. Hierher kommen u.a. Kinder aus 21 Grundschulen, üben für ihre Radfahrprüfung und legen sie hier ab. Für Erwachsene wird eine Förderung der Fahrradmobilität angeboten. Das Training befähigt Kinder und Erwachsene, sich selbstständig und sicher durch den Verkehr zu bewegen. Allein im Vor-Corona-Jahr 2019 hatte die Jugendverkehrsschule 14.300 Besucher*innen.

Wenn dieser wichtige Baustein für die Verkehrswende und gegen den Klimawandel wegfiele, würde in den nächsten Jahren zehntausenden Kindern die Möglichkeit genommen, das Radfahren zu üben, auch im Sinne höherer Verkehrssicherheit. Das gilt für die schulische Radfahrausbildung wie auch für die außerschulischen Trainingsangebote.

Wir radeln durch Schöneberg an einigen Grundschulen vorbei. Die Strecke ist circa acht km lang. Die Tourdaten finden Sie hier: bit.ly/3EXb0XS

Zur Berichterstattung am 14. und 15. Mai laden wir Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen. Für Aufnahmen und Interviews vor Ort kontaktieren Sie bitte:

Heiner von Marschall, Landesvorsitzender
Email: heiner.v.marschall@vcd-nordost.de Tel: 0174 465 65 23

Über das Kidical Mass Aktionsbündnis
Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung. Seit 2017 gibt es sie auch in Deutschland. Bei bunten Fahrraddemos erobern Radfahrende von 0 bis 99 Jahren die Straße. Die Kidical Mass setzt sich für kinder- und fahrradfreundliche Städte und Gemeinden ein. Herzstück des Aktionsbündnisses sind über 250 lokale Organisationen und Initiativen. Ein einzigartiges Netzwerk – dezentral, selbstorganisiert und gemeinsam stark. Unterstützt wird es von den überregionalen Partner*innen: ADFC, Campact, Changing Cities, Deutsches Kinderhilfswerk, Greenpeace, Pro Velo Schweiz und VCD.

Der VCD (Verkehrsclub Deutschland) setzt sich ein für Mobilität für Menschen, ein positives Miteinander aller Verkehrsarten und eine ökologische Verkehrswende. Schwerpunkte sind dabei die Förderung des Umweltverbundes (ÖPNV, Fahrrad und Fußverkehr) und mehr Verkehrssicherheit gerade auch für die schwächeren Verkehrsteilnehmer: Kinder, Ältere und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.

Der VCD Nordost ist der Landesverband für Berlin und Mecklenburg-Vorpommern.

Landesgeschäftsstelle: Yorckstr. 48, 10965 Berlin

Mehr zur KM 2022