Radtour Funmove am 21.09.2025

Fläming-Skate von Baruth (Mark) u.a. mit Schloss Wiepersdorf

Zur nächsten Radtour treffen wir uns am Sonntag, dem 21. September 2025 um 09:45 Uhr im Bahnhof Berlin Hbf an der DB Information Washingtonplatz.
Mit dem Regionalexpress RE 4 um 10:03 Uhr fahren wir nach Jüterbog, wo der Zug um 10:56 Uhr planmäßig ankommen soll und unsere herbstliche Radtour auf dem Fläming-Skate beginnt. 
Der Fläming-Skate bietet eine Reihe von Rundkursen verschiedener Länge und Zubringerwege, die beliebig kombiniert werden können. Qualität und Ausschilderung der Wege sind gut. Besonders in Kurven und an unübersichtlichen Stellen ist besondere Vorsicht wegen der weit ausladenden Bewegungen der Skater nötig. 
 

Unser erstes Ziel ist das Kloster Zinna im gleichnamigen Ortsteil von Jüterbog, welches um 1170 entstanden ist. 
 

Auf dem weiteren Weg durch die Landschaft des Niederen Flämings  laden Gaststätten zur Einkehr ein. Das Schloss Wiepersdorf wurde um 1735 erbaut und gehörte seit 1780 der Familie von Arnim. Die berühmte Schriftstellerin Bettina von Arnim (1785 bis 1859) konnte sich mit dem einsamen Landleben nicht anfreunden und hielt sich nur selten in Wiepersdorf auf. Heute dient das Schloss als Aufenthaltsort für Schriftsteller und Künstler. Umgeben ist das Schloss von einem schönen Park. 
Mit den Impressionen aus Wiepersdorf geht es weiter zum Haltepunkt Zellendorf, wo der Regionalexpress RE 4 um 17:43 Uhr uns wieder zurück nach Berlin bringt. Ankunft in Berlin Hbf soll um 18:53 Uhr sein. 
 

Auf der etwa 58  km langen Tour gibt es nur eine Steigung vor Schlenzer zu bewältigen. 

zurück