Radverkehr,
Tourismus,
Mitmachen
Termine
Die Radtour am 16. Juni wird in zweierlei Hinsicht eine große Tour. Zuerst begeben wir uns auf eine zweistündige Zugfahrt nach Magdeburg und dann haben wir eine anspruchsvolle Strecke zu absolvieren. Denn an diesem Tag geht es von Magdeburg über das Wasserstraßenkreuz zum größten Lindenwald Mitteleuropas bei Colbitz.
Der Treffpunkt ist um 9.30 Uhr auf dem Bahnsteig 1/2 in Höhe der Treppe zum oberen Bahnsteig 13/14 (Regionalbahnsteig Ringbahn) am östlichen Ende des Bahnsteiges.
Der Regionalexpress RE 1 bringt uns nach Magdeburg, wo wir auf die Fahrräder steigen. Ein Stück des Elberadwegs geht es auf der rechten Flussseite bis zum Wasserstraßenkreuz. Auf der Trogbrücke wechseln wir die Flussseite. Die Trogbrücke verbindet den Mittellandkanal im Westen mit dem Elbe-Havel-Kanal im Osten, so dass seit etwa 2000 eine Passage über die Elbe nicht mehr notwendig ist.
Weiter geht es westlich der Elbe nach Colbitz. Das dortige Wasserwerk versorgt über 600.000 Menschen mit Trinkwasser von bester Qualität. Am 16. Juni ist dort von 11 bis 17 Uhr Tag der offenen Tür mit einem bunten Programm. Deshalb wurde die Route auch so ausgewählt.
In Nachbarschaft des Wasserwerkes befindet sich der mit ca. 220 ha größte Lindenwald Mitteleuropas. Zur Lindenblütenzeit ist dieser bei den Imkern sehr begehrt.
Für derart viele Erlebnisse müssen wir etwa 50 km auf dem Fahrrad zurücklegen, bis wir den Bahnhof Wolmirstedt erreichen, von dort aus geht es nach Magdeburg und im Regionalexpress 1 wieder zurück nach Berlin. Bei Bedarf und entsprechender Kondition kann die Tour noch etwas verlängert werden. Wir sind auf Radwegen, zum Teil straßenbegleitend und Landstraßen unterwegs mit kurzen Steigungen. An diesem Tag wird die Sonne ausreichend lang scheinen.
Herzliche Grüße und die besten Wünsche
Helmut