Nordost

Radverkehr, Mitmachen
VCD Nordost aktuell

Funmove Tour: Radtour durch den Grunewald

Die letzte Radtour des Jahres muss aus Termingründen noch um eine Woche auf Sonntag, den 30. Oktober verlegt werden. Der 30. Oktober 2022 ist mit 25 Stunden der längste Tag des Jahres. Zu beachten ist aber, dass die Dunkelheit früher einsetzt.

 

Treffpunkt ist um 10 Uhr an der DB Information Washingtonplatz des Hauptbahnhofs.

Obwohl wir uns am Bahnhof treffen, besteigen wir an diesem Tag voraussichtlich keinen Zug. Zunächst geht es am Regierungsviertel vorbei durch das westliche Stadtzentrum bis zur Heerstraße. Dort biegen wir in den Grunewald mit seinem herbstlichen Blätterkleid ab. Erste Stationen sind Teufelsberg und Teufelsse mit dem Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin e.V. Dort gibt es auch ein Öko Bistro. Eine weitere Station auf unserer Fahrt ist der Grunewaldturm . Dieser kann auch bestiegen werden, um die schöne Aussicht über die Havellandschaft bis nach Potsdam zu genießen. Ganz nah am Wasser sind wir dann am Schlachtensee, wenn wir die Havelchaussee verlassen haben. Das letzte Ziel der Fahrt ist das Jagdschloss Grunewald.

Je nach Ausprägung der Fahrt und dem anschließenden Heimweg sind wir etwa 25 bis 30 km auf dem Fahrrad unterwegs.

Wir bewegen uns auf den Radwegen der Straßen, auf Nebenstraßen und Waldwegen. Teilweise sind Steigungen zu bewältigen. Je nach Witterung ist auf das Laub auf den Wegen zu achten.

Die Saison 2023 beginnt am 16. April mit einem Besuch bei den Adonisröschen an der Oder.

zurück