Nordost

Radverkehr, Mitmachen
VCD Nordost aktuell

Funmove Tour: Auf dem Fläming-Skate

Zu unserer Radtour im August treffen wir uns schon am zweiten Sonntag im Monat, also am 14. August um 10.15 Uhr an der DB Information Berlin Hbf, Washingtonplatz. Um 10.32 Uhr fährt der Regionalexpress RE 3 ab. Da der Zug nach Falkenberg fährt, ist anzunehmen, dass der Zug trotz 9 €-Ticket nicht überlastet ist. In Luckenwalde steigen wir auf die Fahrräder um. Nach etwa 3 km erreichen wir den Fläming-Skate.

Zum Fläming-Skate gehören gut ausgebaute Wege zum Skaten und Radfahren.

In diesem Jahr nehmen wir uns den Rundkurs 5 vor. Dieser ist etwa 50,55 km lang, mit An- und Abreise vom Bahnhof sind wir etwa 60 km auf dem Sattel unterwegs.

Auf der oben genannten Internetseite gibt es auch ein Streckenprofil. Dieses weist vor Petkus eine beachtliche Steigung aus. Wir haben aber genügend Zeit für die Strecke und lassen uns nicht treiben. Wo es bergauf geht, geht es auch bergab.

Die Dörfer arrangieren sich mit dem Fläming-Skate. So gibt es bei Wahlsdorf den "Mittelpunkt der Welt" und in Schlenzer die "Bücher-Waage".

Von Luckenwalde aus treten wir die Heimreise an.

zurück